Forschungsbericht 1995-96 | |
Institut für Didaktik der Chemie Fliednerstraße 21 48149 Münster Tel.: (0251) 83 - 3 94 68 Prof. Dres. H.-D. Barke G. Harsch, G. Kerrutt (em) | |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 17 - Chemie Institut für Didaktik der Chemie Arbeitsbereich Prof. Dr. G. Harsch |
Funktionales Denken im Chemieunterricht
Die Erfassung funktionaler Zusammenhänge in der quantitativen Chemie setzt die
Fähigkeit voraus, Meßdaten zu interpretieren, variable Größen zu erkennen
und die Zusammenhänge zwischen diesen Variablen graphisch, numerisch und analytisch
darzustellen. Über die Ausprägung des funktionalen Denkens im Chemieunterricht ist
noch relativ wenig bekannt. Empirische Untersuchungen an Gymnasien wurden durchgeführt,
um vermutete Defizite aufzuklären und konstruktive Förderungsmöglichkeiten
aufzuzeigen. Im Vordergrund des Interesses stehen zunächst proportionale und lineare
Funktionen als notwendige Voraussetzung für das Verständnis komplexerer Funktionen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Hans-Joachim Peter