Forschungsbericht 1995-96 | |
Institut für Didaktik der Chemie Fliednerstraße 21 48149 Münster Tel.: (0251) 83 - 3 94 68 Prof. Dres. H.-D. Barke G. Harsch, G. Kerrutt (em) | |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 17 - Chemie Institut für Didaktik der Chemie Arbeitsbereich Prof. Dr. H.-D. Barke |
Strukturorientierter Chemieunterricht: Empirische Erhebung von Schülervorstellungen und curriculare Vorschläge zur Behebung falscher Vorstellungen zum Aufbau der Feststoffe
Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 - 13 arbeiten überwiegend mit
undifferenzierten Formeln wie HCl, NaOH, NaCl oder CaCl2. Werden lediglich
Molekülstrukturen im Unterricht vermittelt, aber keine Modelle für Metall- oder
Salzkristalle, so übertragen die Lernenden ihre Kenntnisse zu Molekülstrukturen
unreflektiert auf Salzstrukturen: es resultieren Strukturformeln wie Na-O-H, Na-Cl, Cl-Ca-Cl.
Curriculare Vorschläge zur Verbesserung des Chemieverständnisses wurden
entwickelt und lernpsychologisch begründet.
Beteiligte Wissenschaftler:
Hans-Joachim Peter