Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie
Hittorfstr. 56
48149 Münster
Tel.: (0251) 83 - 3 33 80
Fax: (0251) 83 - 3 83 41

Direktor: Prof. Dr. Adolf Nahrstedt
nahrste@uni-muenster.de

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 17 - Chemie
Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie
Arbeitsbereich Prof. Dr. Heinrich Glasl


Isolierung und Charakterisierung potentieller Hämostyptica aus Höheren Pflanzen

Das Kraut von Capsella bursa-pastoris (Hirtentäschelkraut) wird anerkannt genutzt mit den hauptsächlichen Anwendungsgebieten: Äußerlich als Hämostypticum (z.B. Nasenbluten), innerlich bei Dysmenorrhöen. Bisherige Untersuchungen zum wirksamen Prinzip waren widersprüchlich bzw. erfolglos. Die phytochemischen Arbeiten zur Verifizierung dieser hämostyptischen Anwendung und Isolierung der wirksamen Verbindung konnten insoweit abgeschlossen werden, indem eine selektiv wirkende Fraktion gewonnen werden konnte, welche im Rekalzifikations-Test eine optimale Verkürzung der Blutgerinnungszeit bewirkte. Die Strukturen dieser Wirkkomponente, welche in der Gattung Capsella auf diese eine Art begrenzt ist, konnten bislang noch nicht endgültig geklärt werden. Die Arbeiten wurden mit einer Dissertation abgeschlossen.

Weitere, gesonderte Untersuchungen (Prof. Dr. H. Winterhoff, Inst. für Pharmakologie und Toxikologie) an anderen Fraktionen des Krautextrakts deuten auf eine Beeinflussung hypophysärer Hormone mit regulatorischer Wirkung auf den Menstruationszyklus hin und werden weitergeführt.

Neben Capsella bursa-pastoris sind in der Literatur noch weitere Drogen mit hämostyptischer Wirkung bekannt. So konnte auch aus verschiedenen Varietäten von Achillea millefolium eine im Rekalzifikations-Test optimal wirkende Fraktion isoliert werden, welche in den physikalischen Konstanten der aus Capsella bursa-pastoris ähnelt, jedoch im Gegensatz zu dieser Pflanze bereits genuin im frischen Kraut zu finden ist. Das besondere Interesse gilt nun der Charakterisierung dieser Fraktion.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Glasl (Leiter), U. Sellerberg, Dr. M. Vermathen

Veröffentlichungen:

Vermathen, M.: Dissertation WWU Münster 1995

 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO17EB01
Datum: 1998-06-16