Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre
insb. Organisationstheorie und Personalmanagement

Am Stadtgraben 13-15
Tel. (0251) 83 - 2 28 31

bis zum 30.01.97 Prof. Dr. H. Wagner(†), ab dem 01.04.98 Prof. Dr. G. Schewe

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie und Personalmanagement
Praxisprojekte
 


Multi-Level-Marketing im Konsumgüterbereich

Während Multi-Level-Marketing(MLM)-Vetriebsysteme insb. im Konsumgüterbereich in den vergangenen Jahren in der Praxis einen bemerkenswerten Aufschwung erfuhren, hat sich die wissenschaftliche Forschung bislang nur wenig mit diesen Systemen auseinandergesetzt. Um dies zu verdeutlichen, wurde zunächst der Stand der Forschung in diesem Gebiet aufgearbeitet, bevor dann eine empirische Untersuchung in der MLM-Praxis durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser empirischen Untersuchung wurden 600 MLM-Vertriebshändler nach ihren soziodemografischen Daten und nach ihrer Arbeitsweise befragt. Ein Kernergebnis dieser Studie besteht darin, daß MLM-Vertriebsrepräsentanten eine hohe Identifikation mit den jeweils im MLM vertriebenen Produkten aufweisen und insbesondere die selbständige Arbeitsweise sehr schätzen. Zudem wurde deutlich, daß sich die befragten MLM-Vertriebsrepräsentanten sehr wohl über die Imageprobleme dieser Vertriebsform und den diesem Phänomen zugrunde liegenden Ursachen bewußt sind.

Drittmittelgeber:

CMI Ossig, Bodenheim

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Wagner, Dr. M. Wehling Veröffentlichungen: Wehling, M.: Multi-Level-Marketing im Konsumgüterbereich. Studie zum Stand der Forschung und zur Arbeitsweise von MLM-Vertriebshändlern, Arbeitspapier, Münster 1996
 
[Startseite
Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste
Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO04RD05
Datum: 1999-02-16