Forschungsbericht 1995-96 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Organisationstheorie und Personalmanagement Am Stadtgraben 13-15 Tel. (0251) 83 - 2 28 31 bis zum 30.01.97 Prof. Dr. H. Wagner(), ab dem 01.04.98 Prof. Dr. G. Schewe | |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie und Personalmanagement Praxisprojekte |
||||
Multi-Level-Marketing im Konsumgüterbereich
Während Multi-Level-Marketing(MLM)-Vetriebsysteme insb. im
Konsumgüterbereich in den vergangenen Jahren in der Praxis einen bemerkenswerten
Aufschwung erfuhren, hat sich die wissenschaftliche Forschung bislang nur wenig mit diesen
Systemen auseinandergesetzt. Um dies zu verdeutlichen, wurde zunächst der Stand der
Forschung in diesem Gebiet aufgearbeitet, bevor dann eine empirische Untersuchung in der
MLM-Praxis durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser empirischen Untersuchung wurden
600 MLM-Vertriebshändler nach ihren soziodemografischen Daten und nach ihrer
Arbeitsweise befragt. Ein Kernergebnis dieser Studie besteht darin, daß
MLM-Vertriebsrepräsentanten eine hohe Identifikation mit den jeweils im MLM
vertriebenen Produkten aufweisen und insbesondere die selbständige Arbeitsweise sehr
schätzen. Zudem wurde deutlich, daß sich die befragten
MLM-Vertriebsrepräsentanten sehr wohl über die Imageprobleme dieser
Vertriebsform und den diesem Phänomen zugrunde liegenden Ursachen bewußt
sind.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Hans-Joachim Peter