Niklas Höhle

Betreuer: Prof. Schermaier


Titel der Dissertation:

Der Sinn der Geschäftsführung ohne Auftrag - Begründung der §§ 677 ff. BGB im Einklang mit Geschichte und Systematik


Kurzbeschreibung:

Der Anwendungsbereich der Geschäftsführung ohne Auftrag ist nicht erst seit der Kodifizierung der §§ 677 ff. BGB umstritten. Doch durch die Kodifikation wurde die Geschäftsführung ohne Auftrag aus der freien wissenschaftlichen Diskussion in eine feste Form gegossen.
Darüber, welche Form gegossen wurde, ist in den vergangenen hundert Jahren keine Einigkeit erzielt worden.
Während weite Teile der Lehre einen Geschäftsführer am Maß altruistischer Motivation messen wollen, erscheint einigen die Rechtsprechung im Kontrast als reines Regressrecht.
Das Dissertationsvorhaben soll anhand rechtshistorischer und rechtsvergleichender Untersuchungen das Leitbild der, in den §§ 677 ff. BGB kodifizierten, Geschäftsführung ohne Auftrag herausarbeiten und auf dieser Grundlage einen Vorschlag für den weiteren Umgang mit der Geschäftsführung ohne Auftrag machen.