Forschung im Fach Psychologie

Allgemeines Profil

Die Forschung des Faches Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zeichnet sich durch sein breites Profil mit einer Vielzahl von inhaltlichen Schwerpunkten aus. Sowohl in den Grundlagen- als auch in den Anwendungsfächern decken meist mehrere Arbeitseinheiten unterschiedliche Themengebiete mit ihrer aktiven Forschung ab.

Aktuelles und Bekanntmachungen

Verena Hahn, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Arbeitspsychologie (AE Binnewies), hat auf der 10. Konferenz der European Academy of Occupational Health Psychology in Zürich (11.-13. April 2012) den André Büssing Memorial Prize gewonnen. Pressemitteilung

Dr. Stephanie Pieschl und Dr. Torsten Porsch haben zusammen mit Studierenden Schutz- und Präventionsstrategien gegen Cybermobbing entwickelt. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit in einem neuen Buch "Schluss mit Cybermobbing!" (2012) erschienen. Pressemitteilung der WWU

Dr. Roman Liepelt wurden von der DFG Personal- und Sachmittel für das Projekt „Kognitive und neuronale Mechanismen des sozialen Simon Effektes“ DFG LI 2115/1-1 bewilligt (Laufzeit 2 Jahre, Gesamtvolumen: 200 000 Euro).

Prof. Dr. Guido Hertel wurden von der DFG Personal- und Sachmittel für das Projekt „Motivationsgewinne durch Gruppenarbeit: Stabilität und Veränderungen über die Zeit" inkl. 2 Promotionsstellen (65%) für 3 Jahre bewilligt (HE 2745/8-4;Gesamtvolumen: 320 000 Euro).

Prof. Dr. Guido Hertel und Prof. Dr. Heinz Holling haben den Zuschlag zur Ausrichtung des EAWOP Kongress 2013 erhalten.

Dr. Marc Stadtler hat von der Firma buw, Osnabrück, Drittmittel für ein Beratungsprojekt zur Optimierung der Aus- und Weiterbildung erhalten.

Dr. Stefan Krumm (BFO) hat vom Zentrum für Aus- und Fortbildung, Hamburg, für das Projekt „Optimierung der Personalauswahlverfahren“ Drittmittel erhalten.

Prof. Dr. Gerald Echterhoff hat den Ruf auf die W2-Professur für "Sozialpsychologie" zum WS 2010/11 angenommen.

Dr. Heidi Lüttmann, Prof. Dr. Pienie Zwitserlood und PD Dr. Jens Bölte haben von der DFG für das Projekt "Die Verarbeitung morphologisch komplexer Wörter" Personalmittel und Sachmitteln erhalten; Laufzeit 3 Jahre.


Impressum | © 2011 Fachrichtung Psychologie
Fachrichtung Psychologie
Fliednerstr. 21 · D-48149 Münster
Tel.: +49 251 83-34107 · Fax: +49 251 83-31329
E-Mail: fb7dekan@uni-muenster.de