Qualitätsmanagement
Nach intensiver Arbeit an der Implementierung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagement-Systems ist die PTA im November 2010 erstmals erfolgreich nach KTQ® durch die GmbH „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ zertifiziert worden. Im Oktober 2016 erfolgte die letzte erfolgreiche Rezertifizierung, die jeweils im 3-Jahres-Rhythmus erforderlich ist.
Nachdem wir bei der ersten Zertifizierung im Jahr 2010 bereits weit über die notwendigen 55% hinaus 83,6% der erreichbaren Qualitätspunkte erzielten, freuen wir uns nun sehr darüber, dass wir unser Ergebnis bei der Rezertifizierung 2013 auf 87,0% und 2016 sogar auf 96,3% steigern konnten. Dieses Ergebnis bestätigt, dass wir als psychotherapeutische Versorgungseinrichtung qualitativ hochwertig arbeiten und gleichermaßen sowohl am aktuellen wissenschaftlichen Stand der Psychotherapieforschung als auch an den Erwartungen und Bedürfnissen der Patient*innen orientiert sind.
Unseren Qualitätsbericht können Sie hier einsehen. Darin sind die Struktur- und Leistungsmerkmale der PTA sowie die Einzelheiten der konkreten Umsetzung der KTQ-Kriterien aufgeführt.