Dr. Ute-Regina Roeder
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Dr. Ute-Regina Roeder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Studienfachberaterin

Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Room 301
Fliednerstraße 21
48149
T: +49 (0) 251 83-343 15
F: +49 (0) 251 83-343 14
ute.roeder@uni-muenster.de
Consultation hours: nach Vereinbarung

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  • Research Areas

    • Selbst und Kultur
    • Nähe und Distanz
  • CV

    Education

    Promotion im Fach Psychologie an der FU Berlin
    Diplomstudium in Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum
    Studium Lehramt für Primarstufe (Dortmund)

    Positions

    Wissenschaftliche Angestellte an der WWU Münster
    Wissenschaftliche Angestellte an der TU Dortmund
    Lehrstuhlvertretung an der Ruhr-Universität Bochum
  • Publications

    • Dutke S, Roeder U-R, & Barenberg J. (). Findet in Psychologie-Lehrveranstaltungen verteiltes Lernen statt? Eine Untersuchung zu Einflussfaktoren und Effekten auf die metakognitive Lernleistung. In 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
    • Barenberg J, Roeder U-R, & Dutke S. (). Students’ temporal distributing of learning activities in psychology courses: Factors of influence and effects on the metacognitive learning outcome. Psychology Learning and Teaching, 1–15. doi: 10.1177/1475725718769488.

    • Dutke S, Roeder U-R, & Barenberg J. (). Students’ dysfunctional study behavior affects their confidence in test performance. In European Psychology Learning and Teaching Conference, Salzburg, Österreich.

    • Roeder, U.R., & Dutke, S. (). Fortbildungen für Psychologielehrerinnen und Psychologielehrer. In Krämer, M., Weger, U, Zupanic, M. (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 47–55).

    • Kühnen U, Hannover B, Pöhlmann C, & Roeder U. (). How self-construal affects dispositionalism in attributions. . Social Cognition, 31, 237–259.

    • Roeder U-R, & Dutke S. (). Psychologie: beliebt in der Schule. Report Psychologie, 10/2012, 414.
    • Roeder U-R, & Dutke S. (). Psychologie als Schulfach? Psychologieunterricht, 45, 14–15.

    • Roeder, U.R. (). Selbst und Kultur. . In Hinz Renate, Walthes Renate (Hrsg.), Verschiedenheit als Diskurs (1st Ed. , S. 141–150). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

    • Roeder U, & Puca RM. (). Schülerbefragung (PSYNDEXshort). In Rost, D.H. (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 710 – 718). Roeder, Ute-Regina: Universität Münster; Fachbereich 07; Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Germany): Beltz Verlag.

    • Neumann R, Steinhäuser N, & Roeder UR. (). How self-construal shapes emotion: Cultural differences in the feeling of pride. Social Cognition, 27(2), 327 – 337. doi: 10.1521/soco.2009.27.2.327.

    • Hannover B, Pöhlmann C, Roeder U, Springer A, & Kühnen U. (). Eine erweiterte Version des Semantisch-Prozeduralen Interface-Modells des Selbst: Funktion des Mentalen Interface und Implikationen des Modells für motivierte Prozesse. Psychologische Rundschau, 56(2), 99 – 112.
    • Hannover B, Pöhlmann C, Springer A, & Roeder U. (). Implications of Independent Versus Interdependent Self-knowledge for Motivated Social Cognition: The Semantic Procedural Interface Model of the Self. Self and Identity, 4(2), 159 – 175. doi: 10.1080/13576500444000245.

    • Holland RW, Roeder U, van Baaren RB, Brandt AC, & Hannover B. (). Don't stand so close to me: The effects of self-construal on interpersonal closeness. Psychological Science, 15(4), 237 – 242. doi: 10.1111/j.0956-7976.2004.00658.x.

    • Roeder U. (). Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz..

    • Roeder U, & Hannover B. (). Kontextabhängigkeit als Dimension der Selbstkonstruktion: Entwicklung und Validierung der Dortmunder Kontextabhängigskeits-Skala (DKS). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(3), 339 – 352.
    • Roeder U, Roeder B, & Schürer S. (). Mit dem Computer lernen - ein Feldversuch: Evaluation der Lernsoftware Lernstar®. In Spinath, B., Heise, E. (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 113 – 128). Universität Dortmund; Fachbereich 14 (Germany): Verlag Dr. Kovač.

    • Kühnen U, Hannover B, Roeder U, Shah AA, Schubert B, Upmeyer A, & Zakaria S. (). Cross-cultural variations in identifying embedded figures: Comparisons from the United States, Germany, Russia, and Malaysia. Journal of Cross-Cultural Psychology, 32(3), 365 – 371. doi: 10.1177/0022022101032003007.

    • Roeder U. (). Kontextabhängigkeit - Konstruktion und Validierung eines Messinstruments. In Metz-Göckel, H, Hannover, B., Leffelsend, S. (Hrsg.), Selbst, Motivation und Emotion. Dokumentation des 4. Dortmunder Symposiums für Pädagogische Psychologie (S. 119 – 128). Universität Dortmund (Germany): Logos Verlag.

    • Roeder B, & Roeder U. (). Lernförderung mit dem Computer - Initiierung eines Lernförderungsprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells. In Hannover, B., Kittler, U., Metz-Göckel, H. (Hrsg.), Sozialkognitive Aspekte der pädagogischen Psychologie. Band I. Dokumentation des 3. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie 1998 (S. 89 – 97). Universität Dortmund (Germany): Verlag Die Blaue Eule.