CURRICULUM VITAE

  • seit 10/2016
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Hochschullehre der WWU
  • 10/2015 - 09/2016 
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
  • 10/2013-07/2015
    • Master-Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
      • Schwerpunkt: "Lernen, Entwicklung und Beratung"
  • 08/2014-09/2014
    • Forschungspraktikantin bei Dr. Anna Döring, Department of Psychology, Royal Holloway, University of London,
      gefördert durch ein PROMOS-Stipendium des DAAD
  • 10/2010-07/2013
    • Bachelor-Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster

Weiterbildungen

  • seit 06/2017
    • Systemische Beratung für Young Professionals am Institut für Systemische Beratung (isb), Wiesloch

FORSCHUNGS- UND ARBEITSSCHWERPUNKTE

  • Lehr-Orientierungen in der Hochschullehre
  • Verhältnis von Forschung und Lehre
  • Selbstverständnis und Rollenübernahme von Nachwuchswissenschaftlern

PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

Publikationen

2017

Jucks, R. & Hillbrink, A. (2017). Perspective on Research and Teaching in Psychology: Enrichment or Burden. Psychology Learning and Teaching, 16(3), 306-322. doi:10.1177/1475725717705205

2015

Döring, A. K. & Hillbrink, A. (2015). Brief report: Into the wild? How a film can change adolescents' values. Journal of Adolescence, 40, 78-82. doi:10.1016/j.adolescence.2015.01.006

Kongressbeiträge

2017
Hillbrink, A. & Jucks, R. (2017). Siehst du Forschung, Lehre oder beides? — Visualisierungen von Forschung und Lehre aus der Sicht Promovierender und Studierender. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

Hillbrink, A. & Jucks, R. (2017). Picturing roles: Activation of PhD candidates' role identities as researchers and teachers. Poster presented at the 7th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

2016

Hillbrink, A. & Jucks, R. (2016). Teaching Psychology: Enrichment or Burden? PhD students’ perspectives on research, teaching, and their relationship. Presentation held at the Higher Education Conference, Amsterdam, The Netherlands.

Hillbrink, A. & Jucks, R. (2016). Der Weg zur Promotion: Die Perspektiven Promovierender auf Lehre, Forschung und deren Verhältnis. Poster auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

2015

Hillbrink, A. & Jucks, R. (2015). Zwischen Forschung und Lehre: Die Perspektiven von Nachwuchswissenschaftlern auf ihre Tätigkeitsfelder. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel.

Vorträge

2017

'Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?' - Selbstverständnis und Rollenvielfalt in der universitären Beratung. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Studien(fach)berater tauschen sich aus: Workshop Leitfaden Studienfachberatung, Zentrale Studienberatung WWU Münster, Mai 2017.

WEITERES

Lehrveranstaltungen an der WWU Münster

Seminare im Master
Projektseminar Praxissemester „Soziale Prozesse in der Schule“ (SoSe 2016)

Hochschuldidaktische Seminare
Basiskurs II - Rollenverständnis und Kommunikation (WiSe 2016/17, SoSe 2017, WiSe 2017/18; jeweils ca. 3x pro Semester)



Ad-hoc Gutachterin
für die Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie