Dr. Dorothe Kienhues

Kienhues

Dr. phil. Dorothe Kienhues
Koordination SPP "Wissenschaft und Öffentlichkeit"

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Westfälische Wilhelms-Universität
Institut für Psychologie
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Raum 2.213b
Tel.: (0251) 83-31347
Fax: (0251) 83-39105
Email: kienhues[at]uni-muenster.de

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Kongress- und Tagungsbeiträge


Biographie:

  • Jahrgang 1979
  • Abitur an der Privaten Bischöflichen Canisiusschule Ahaus
  • Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: Diplom
  • seit 02/2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. R. Bromme
  • 2006 - 2008: Stipendiatin im Virtuellen Graduiertenkolleg (VGK) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG): "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien"
  • seit 07/2009: Koordination des DFG geförderten Schwerpunktprogramms 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit - Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz" (PostDoc-Position)
  • 12/2012-04/2014: Förderung im WWU-Mentoring-Programm "Erstklassig"

Dissertation (abgeschlossen):

  • "Whom to blame - the source of information or myself? - Personal epistemology and personal ability in dealing with medical information on the Internet" (erhältlich beim Logos Verlag Berlin).

Ad hoc Gutachterin für:

  • British Journal of Educational Psychology
  • British Journal of Education, Society & Behavioural Science
  • Contemporary Educational Psychology
  • Discourse Processes
  • European Journal of Psychology of Education
  • International Journal of Educational Research
  • International Journal of Psychology
  • Instructional Science
  • Journal of Media Psychology
  • Journal of Science Communcation
  • Learning and Instruction
  • Public Understanding of Science
  • Science Education
  • Teaching and Learning in Medicine
  • Teaching and Teacher Education
  • The Educational Research Review
  • The Journal of the Learning Sciences
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Epistemische Kognition, insbesondere deren Beeinflussung
  • Wissenschaftsrezeption und -kommunikation
  • Kritisches Denken

  • Conceptual Change
  • Lernen und Lehren mit neuen Medien

Publikationen:

Akzeptiert/im Druck

  • Hendriks, F., Kienhues, D., Bromme, R. (accepted). Disclose your flaws! Admission positively affects the perceived trustworthiness of an expert science blogger. Studies in Communication Sciences.

2016

  • Bromme, R., Kienhues, D., & Stadtler, M. (2016). Die kognitive Arbeitsteilung als Herausforderung der Forschung zu epistemischen Überzeugungen. In A.-K. Mayer & T. Rosman (Hrsg.), Denken über Wissen und Wissenschaft. Epistemologische Überzeugungen als Gegenstand psychologischer Forschung (S. 25-38). Lengerich: Pabst Science Publishers. Send a copy for my personal use
  • Hendriks, F., Kienhues, D., & Bromme, R. (2016). Evoking vigilance: Would you (dis)trust a scientist who discusses ethical implications of research in a science blog? Public Understanding of Science, 25(8), 992-1008. doi: 10.1177/0963662516646048 Send a copy for my personal use
  • Hendriks, F., Kienhues, D. & Bromme, R. (2016). Trust in Science and the Science of Trust. In B. Blöbaum (Ed.). Trust and Communication in a Digitalized World. Models and Concepts of Trust Research (pp. 143-159). Berlin: Springer. Send a copy for my personal use Link zur Publikation
  • Kienhues, D. (2016). Heute hier, morgen dort:  Die kurzfristige Beinflussbarkeit epistemischer Kognition. In A.-K. Mayer & T. Rosman (Hrsg.), (2016). Denken über Wissen und Wissenschaft. Epistemologische Überzeugungen als Gegenstand psychologischer Forschung (S. 157-172). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Kienhues, D., Ferguson, L. E. & Stahl, E. (2016). Diverging information and epistemic change. In J. Greene, W. Sandoval, & I. Braten (Eds.). Handbook of Epistemic Cognition (pp. 318-330). New York: Routledge.

2015

  • Hendriks, F., Kienhues, D. & Bromme, R. (2015). Measuring Laypeople's Trust in Experts in a Digital Age: The Muenster Epistemic Trustworthiness Inventory (METI). PLoS ONE 10(10): e0139309. doi: 10.1371/journal.pone.0139309 Link to the open access publication
  • Kienhues, D. & Bromme, R. (2015). Science and the Public: Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz. Projekte, Forschungsthemen und Ergebnisse aus dem DFG Schwerpunktprogramm 1409 (2009-2015). Münster: Universität Münster. Download verfügbar unter http://wissenschaftundoeffentlichkeit.de/broschuere-2/

2014

  • Bromme, R. & Kienhues, D. (2014). Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.). Pädagogische Psychologie  (6. Auflage) (S. 55-81). Weinheim: Beltz.
  • Sinatra, G. M., Kienhues, D., & Hofer, B. K. (2014). Addressing challenges to public understanding
    of science: Epistemic Cognition, Motivated Reasoning, and Conceptual Change. Educational Psychologist, 49(2), 123-138. doi: 10.1080/00461520.2014.916216. This article is the journal's most read article throughout 2014, it is therefore featured in the collection "Class of 2015" and has been made free for the year, free access here.

2013

  • Bromme, R. & Kienhues, D. (2013). Allgemeinbildung. In M. A. Wirtz (Hrsg.). Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 124). Bern: Verlag Hans Huber.
  • Bromme, R. & Kienhues, D. (2013). Wissenschaftskommunikation. In M. A. Wirtz (Hrsg.). Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1674). Bern: Verlag Hans Huber.
  • Kienhues, D. (2013). Epistemic Beliefs. Oxford Bibliographies (Education section). Ed. L.H. Meyer. New York: Oxford University Press. doi: 10.1093/obo/9780199756810-0084  [link for further information]

2012

  • Bromme, R., & Kienhues, D. (2012). Rezeption von Wissenschaft - mit besonderem Fokus auf Bio- und Gentechnologie und konfligierende Evidenz. In M.-D. Weitze, A. Pühler, W. M. Heckl, B. Müller-Röber, O. Renn, P. Weingart & G. Wess (Hrsg.), Biotechnologie-Kommunikation. Kontroversen, Analysen, Aktivitäten (acatech DISKUSSION). Heidelberg: Springer. Send a copy for my personal use
  • Kienhues, D., & Bromme, R. (2012). General literacy in a digital world. In Norbert M. Seel (Ed.). Encyclopedia of the Sciences of Learning (Vol. 3, pp. 1346-1349). New York: Springer. [link for further information on the encyclopedia]
  • Kienhues, D., & Bromme, R. (2012). Exploring laypeople's epistemic beliefs about medicine - a factor-analytic survey study. BMC Public Health, 12, 759. doi:10.1186/1471-2458-12-759 Send a copy for my personal use

2011

  • Kienhues, D., & Bromme, R. (2011). Beliefs about abilities and epistemic beliefs - Aspects of cognitive flexibility in information rich environments. In J. Elen, E. Stahl, R. Bromme, & G. Clarebout (Eds.), Links between beliefs and cognitive flexibility: lessons learned (pp. 105-124). New York: Springer. doi:10.1007/978-94-007-1793-0_6 Send a copy for my personal use
  • Kienhues, D., Stadtler, M., & Bromme, R. (2011). Dealing with conflicting or consistent medical information on the Web: When expert information breeds laypersons’ doubts about experts. Learning and Instruction, 21, 193-204. doi:10.1016/j.learninstruc.2010.02.004 Send a copy for my personal use

2010

  • Bromme, R., Kienhues, D., & Porsch, T. (2010). Who knows what and who can we believe? Epistemological beliefs are beliefs about knowledge (mostly) attained from others. in L. D. Bendixen, & F. C. Feucht (Eds.), Personal Epistemology in the Classroom: Theory, Research, and Implications for Practice (pp. 163-193). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/CBO9780511691904.006 Send a copy for my personal use
  • Kienhues, D. (2010). Whom to blame - the source of information or myself? Personal epistemology  and personal ability in dealing with medical information on the Internet. Berlin: Logos.

2008

  • Bromme, R., & Kienhues, D. (2008). Allgemeinbildung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 619-628). Göttingen: Hogrefe. Send a copy for my personal use
  • Kienhues, D., Bromme, R., & Stahl, E. (2008). Changing epistemological beliefs: The unexpected impact of a short-term intervention. British Journal of Educational Psychology, 78, 545-565. doi: 10.1348/000709907X268589 Send a copy for my personal use
  • Bromme, R., Kienhues, D., & Stahl, E. (2008). Knowledge and epistemological beliefs: An intimate but complicate relationship. In M. S. Khine (Ed.), Knowing, Knowledge, and Beliefs: Epistemological Studies Across Diverse Cultures (p. 423 - 444). New York: Springer. doi:10.1007/978-1-4020-6596-5_20 Send a copy for my personal use

2007

  • Bromme, R., & Kienhues, D. (2007). Epistemologische Überzeugungen: Was wir von (natur-) wissenschaftlichem Wissen erwarten können. In J. Zumbach, & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (S.193-203). Göttingen: Hogrefe. Send a copy for my personal use