Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die bisher veröffentlichten Publikationen, Instrumente sowie Vorträge, Kongressbeiträge und Abschlussarbeiten.

  • Publikationen

    Bechler, O. & Thielsch, M. T. (2012). Schwierigkeiten bei der Vorbereitung auf schriftliche Prüfungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (3), 137 - 156. [PDF]

    Dusend, T., Grötemeier, I. & Thielsch, M. T. (2011). Tutorien in der universitären Lehre: Evaluation von Bedarf und Wirksamkeit. In: M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 213 - 220). Aachen: Shaker-Verlag.

    Dusend, T. & Grötemeier, I. (2012). Arbeitsbelastung von Psychologie-Studierenden im B.Sc. und M.Sc.. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 401 - 406). Aachen: Shaker. [final draft]

    Froncek, B., Hirschfeld, G. & Thielsch, M. T.. Characteristics of effective exams – Development and validation of an instrument for evaluating written exams. Studies in Educational Evaluation.

    Froncek, B. & Thielsch, M. T. (2011). Merkmale guter schriftlicher Prüfungen. In: M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 365 - 372). Aachen: Shaker-Verlag. [final draft]

    Haaser, K., Thielsch, M. T. & Moeck, R. (2007). Studentische Lehrveranstaltungsevaluation online: Erfahrungen, Empfehlungen und Standards der Prozessgestaltung. In: M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 337 - 346). Göttingen: V&R unipress. [final draft]

    Thielsch, M. T. & Bechler, O. (2012). Probleme von Psychologiestudierenden in der Klausurvorbereitung. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 323 - 330). Aachen: Shaker. [final draft]

    Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2011). Integration und Konsequenzen von Hochschulevaluationen in der Praxis. In: M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 289 - 297). Aachen: Shaker-Verlag.

    Thielsch, M. T., Meese, C. & Salaschek, M. (2012). Datenschutz, Datensicherheit und ethische Aspekte in der Lehrevaluation. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 395 - 400). Aachen: Shaker.

  • Veröffentlichte Instrumente

    Froncek, B. & Thielsch, M. T. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Klausuren (MFE-K). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Grötemeier, I., & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul Exkursion (MFE-ZEx). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Grötemeier, I., & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul Gruppenarbeit (MFE-ZGr). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Grötemeier, I., & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul Hausaufgaben (MFE-ZHa). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Grötemeier, I., & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul Referate (MFE-ZRe). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Grötemeier, I., & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul Rollenspiele (MFE-ZRo). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Grötemeier, I., & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul Untersuchungen von Studierenden (MFE-ZUS). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Hirschfeld, G., & Thielsch, M. T. (2009). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Vorlesungen (MFE-V). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 13.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Hirschfeld, G., & Thielsch, M. T. (2009). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Seminaren (MFE-S). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 13.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Thielsch, M. T., Dusend T., & Grötemeier, I. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Tutorien (MFE-T). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Seminaren – revidiert (MFE-Sr). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Vorlesungen – revidiert (MFE-Vr). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Thielsch, M. T. & Stegemöller, I. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul Basistexte (MFE-ZBa). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Thielsch, M. T. & Stegemöller, I. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul computergestützte Lehre (MFE-ZcL). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn: GESIS. [Download]

    Thielsch, M. T. & Stegemöller, I. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul Diskussion (MFE-ZDi). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn: GESIS.[Download]

    Thielsch, M. T. & Stegemöller, I. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation – Zusatzmodul Moderation (MFE-ZMo). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn: GESIS. [Download]

  • Vorträge und Kongressbeiträge

    Buchholz, A., Gelléri, P., Haaser, K., & Thielsch, M. T. (2006, September). 5 Jahre Lehrevaluation – Erfahrungen und Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz, 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Nürnberg.

    Dusend, T. & Grötemeier, I. (2012, Mai). Arbeitsbelastung von Psychologie-Studierenden im B.Sc. und M.Sc.. 9. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation. Münster.

    Dusend, T. & Grötemeier, I. (2012, September). Arbeitsbelastung von Psychologie-Studierenden an der WWU. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld.

    Dusend, T., Grötemeier, I. & Thielsch, M. T. (2010, Mai). Evaluation der Wirksamkeit seminarbegleitender Tutorien. 8. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation. Frankfurt.

    Dusend, C. & Thielsch, M. T. (2013, Juni). Erfolgreiche Online-Lehrevaluation im Fach Psychologie. Universität Leipzig.

    Dusend, C. & Thielsch, M. T. (2013, November). Itemformulierung in der Hochschulevaluation. Universität Lüneburg.

    Froncek, B. & Thielsch, M. T. (2010, Mai). Evaluation schriftlicher Prüfungen im Rahmen von Hochschulevaluation. 8. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation. Frankfurt.

    Haaser, K. & Moeck, R. (2005, November). Studentische Lehrveranstaltungsevaluation online - Erfahrungen, Ergebnisse und Ausblick. 11. Deutschen Psychologie-Studierendenkongress. Münster.

    Haaser, K., Moeck, R., & Thielsch, M. T. (2006, Mai). Studentische Lehrveranstaltungsevaluation online: Erfahrungen, Empfehlungen und Standards der Prozessgestaltung. 6. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation. Frankfurt.

    Thielsch, M. T. & Bechler, O. (2012, Mai). Probleme von Psychologiestudierenden in der Klausurvorbereitung. 9. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation. Münster.

    Thielsch, M. T., Froncek, B. & Hirschfeld, G. (2010, September). Klausurevaluation als Qualitätssicherung bei universitären Prüfungen. 13. Jahrestagung der DeGEval: „Evaluation und Methoden“. Luxemburg.

    Thielsch, M.T., Grabbe, Y., Haaser, K. & Moeck, R. (2004, November). Studentische Lehrevaluation online – Erfahrungen, Methoden und Vorteile. Poster auf dem 10. Deutschen Psychologie Studierenden-Kongress, Universität Trier.

    Thielsch, M. T., Grabbe, Y., Haaser, K. & Moeck, R. (2005, März). Lehrevaluation online: Studentische Lehrveranstaltungsevaluation mittels webgestützter Befragungsmethodik. 7th General Online Research (GOR05). Zürich, Schweiz.

    Thielsch, M. T. & Haaser, K. (2008, July). Standards of web based course evaluation. 29th International Congress of Psychology. Berlin.

    Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2010, Mai). Integration und Konsequenzen von Hochschulevaluationen in der Praxis. 8. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation. Frankfurt.

    Thielsch, M. T. & Meese, C. (2012, Mai). Datenschutz, Datensicherheit und ethische Aspekte in der Lehrevaluation. 9. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation. Münster.

  • Abschlussarbeiten

    Bechler, O. (2011). Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung – Eine Analyse längs- und querschnittlicher Daten der Prüfungsevaluation an der WWU Münster im Fachbereich Psychologie. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

    Behle, J. (2012). Der Workload von Bachelorstudierenden der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. [PDF]

    Froncek, B. (2010). Evaluation als Instrument der Qualitätssicherung im Prüfungswesen: Revision eines Fragebogens zur Prüfungsevaluation im Fach Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Unveröffentlichte Masterarbeit. [PDF]

    Haaser, K. (2006). Revision zweier Fragebögen zur studentischen Lehrveranstaltungsbeurteilung am Fachbereich Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Unveröffentlichte Diplomarbeit. [PDF]

    Weinert, D. (2013). Sicherung der Validität in der Lehrevaluation: Eine Bias-Analyse der Lehrevaluation in der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Sie haben eine Idee?

...das Evaluationsteam freut sich immer über neue Ideen zu Forschungsvorhaben. Sprechen Sie uns an!