Abschlussarbeiten2 Original

Anmeldeverfahren zur Bachelorarbeit


Wie erfolgt die Anmeldung?
Die Bachelorarbeit wird von Ihnen persönlich mit dem ausgefüllten Formular im Prüfungsamt angemeldet. Die Anmeldung kann jederzeit zu den angegebenen Öffnungszeiten erfolgen – bitte beachten Sie die angegebenen Sprechzeiten auf der Homepage des Prüfungsamtes.



Wann sollte die Anmeldung erfolgen?
Den Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bestimmen Sie selbst. Sie sollten jedoch unbedingt darauf achten, wann Sie den Wechsel in den Master anstreben oder Ihr Studium abschließen wollen und von diesem Zeitpunkt ausgehend „rückwärts“ planen! Berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung ebenfalls wann Sie das Praxissemester im Masterstudiengang absolvieren möchten.

Wann beginnt die Bearbeitungszeit?
Die Bearbeitungszeit beginnt mit Unterschrift Ihrer/ Ihres Erstprüfers/in.

Wo finden sich die erforderlichen Formulare und Hinweise?
Die Anmeldeformulare und entsprechende Hinweise finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Formulare“ im rechten Frame.

Auf diesem Formular bescheinigt Ihnen der/die Themensteller/in der Arbeit (Erstgutachter/in) oder der/die Modulkoordinator/in oder der/die Studienkoordinator/in, dass die in der Prüfungsordnung und den Modulbeschreibungen formulierten Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Das Thema der Bachelorarbeit wird Ihnen in deutscher und englischer Sprache gestellt. Bitte denken Sie daran, dass lt. Beschluss des Lenkungsausschusses die Erstgutachterin / der Erstgutachter eine Zweitgutachterin/ einen Zweitgutachter benennen muss.

Mit dem vollständig ausgefüllten Formular melden Sie im Prüfungsamt Ihre Bachelorarbeit an. Sie werden von uns anschließend schriftlich über die Themenstellung und den Abgabetermin informiert. Der Titel der Bachelorarbeit ist wortgleich zu übernehmen. Der angegebene Abgabetermin ist rechtsverbindlich! Ein Versäumnis der schriftlich mitgeteilten Abgabefrist bedeutet, dass Sie Ihre Prüfungsleistung „Bachelorarbeit“ nicht bestanden haben.

Nachdem Sie Ihre Bachelorarbeit fertig gestellt haben, ist diese in zweifacher gebundener Ausfertigung (in Form einer Leimbindung) inklusive eidestattliche Erklärung und in zweifacher digitaler Form auf CD (Datei als Word-Dokument) im Prüfungsamt einzureichen. Dies kann in den angegebenen Sprechstunden erfolgen oder auch per postalischer Zusendung. Bei postalischer Zusendung achten Sie bitte auf einen leserlichen Poststempel. (Versenden Sie die Bachelorarbeit bei einem Einschreiben nicht mit dem Vermerk 'Eigenhändig an'). Im Zweifel gilt auch hier, dass die Arbeit nicht fristgerecht eingereicht wurde. Sollten Sie die Abgabe durch einen Bevollmächtigten erledigen lassen, wird Ihnen dessen mögliches Versäumnis zugerechnet. Eine Abgabe ist nur mit schriftlicher Vollmacht möglich.

Sobald beide Gutachten vorliegen, werden Sie schriftlich über die Bewertungen Ihrer Bachelorarbeit benachrichtigt.

Wie kann ich die vorliegenden Gutachten einsehen?
Die Einsichtnahme findet ausschließlich nach Terminvereinbarung statt. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an Frau Eienbröker (marita.eienbroeker@uni-muenster.de). Einsicht kann nur innerhalb Ihres Studiums, bis spätestens einen Monat nach Erhalt des Bachelorzeugnisses, gewährt werden. Spätere Einsichtnahmen sind nicht möglich.


Wir wünschen Ihnen für Ihr Studium viel Erfolg!