Scheitern, prekäre Feminismen und das politische Potential des Unbequemen

Im Rahmen des Curriculums der Graduate School 'Practices of Literature' und des Promotionskollegs 'Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft' (Universität Münster) findet vom 15. bis 16. Januar 2013 ein Workshop mit Dr. Carrie Smith-Prei (University of Alberta) zum Thema "Scheitern, prekäre Feminismen und das politische Potential des Unbequemen" statt.

Die Veranstaltung setzt sich aus einem öffentlichen Abendvortrag und einem Seminar für die Promovierenden der Graduate School und des Promotionskollegs zusammen.

Öffentlicher Abendvortrag: 15.01.2013, 18 Uhr im Festsaal der Universität Münster
Seminar der Graduate School: 16.01.2013, 10 - 15 Uhr im Festsaal der Universität Münster

Misserfolge, Fehler, Versagen. Von den Druckmedien bis zum „Twitterversum“ ist das Thema des Scheiterns weit verbreitet. Das Scheitern der freien Marktwirtschaft, das Scheitern von Lady Gaga – ob politisch-ökonomisch oder pop-kulturell, alles bekommt das internettaugliche Label „Fail.“ Aber seit längerem wird das Scheitern in akademischen Diskursen als kreative Macht und als Provokation des Bestehenden verstanden. Wie kann das Scheitern – in seiner popmedialen und akademischen Bedeutung zugleich – als produktives Konzept für feministisches kreatives Arbeiten aufgefasst werden? Existieren ästhetische und politische Möglichkeiten in den emotional-geladenen Situationen des Prekären oder Unbequemen, Situationen die scheinbar zum Scheitern verurteilt sind? Solche Fragen werden anhand von literarischen, medialen und rezeptionsbedingten Beispielen beleuchtet.

Teilnahme
Die Graduate School 'Practices of Literature' und das Promotionskolleg 'Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft' laden alle Interessierten herzlich zu dem Abendvortrag ein.

Für das Seminar kann eine beschränkte Anzahl von externen Teilnehmern zugelassen werden.
Anmeldung und weitere Informationen (Ort und Lektürevorbereitung) im Koordinationsbüro bei Dr. Maren Conrad (m.conrad@uni-muenster.de)