Vortrag Ismahan Wayah (GS PoL): "viele kleine Kopftuchmädchen … ": Eine postkolonial -feministische Kritik an neo-kolonialen Diskursen über Muslimische Frauen of Color


Die GS PoL freut sich, auf den Vortrag "viele kleine Kopftuchmädchen … ”: Eine postkolonial-feministische Kritik an neo-kolonialen Diskursen über Muslimische Frauen of Color der Promovierenden Ismahan Wayah hinweisen zu können.

Der Vortrag findet im Rahmen des Salon Féministe am 18.01.2015 um 17:00 Uhr in der Baracke Münster statt.

Im dominanten politischen und medialen Diskurs werden die Perspektiven von Muslimischen Frauen of Color entweder ignoriert oder nur dann aufgenommen, wenn sie das orientalistisch-stereotype Bild von Muslimen bestätigen. Oftmals sprechen weiße Feministinnen für und über Muslimische Frauen, denen sie jegliche Handlungsmacht (agency) aberkennen. Mit einem Fokus auf den europäischen Kontext soll in diesem Vortrag aus einer postkolonial-feministische Perspektive aktuelle Diskurse über Religion, Freiheit und Körper auf ihre explizit und implizit neo-kolonialen und sexistischen Strukturen hin betrachtet werden. Neben Theorien und Ansätzen von Kritikerinnen wie Chandra Mohanty, Gayatri Spivak, Leila Ahmed und Saba Mahmood, werden auch empowernde und solidarische Proteste und Aktionen von Muslimischen Frauen im Globalen Norden vorgestellt und diskutiert.

Für weitere Infos siehe:
Blog Frauenreferat Münster