Aktuelle Ausschreibung der GSPoL im Rahmen des Graduate School Scholarship Programme (GSSP) des Deutsche Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

DAAD-Stipendien für internationale Promovierende
an der Graduate School Practices of Literature

zum 01.10.2016 im strukturierten Promotionsprogramm der GSPoL

zwei Stipendien für internationale Promovierende mit einer Laufzeit von drei Jahren zu vergeben.

Promotionsprogramme entwickeln sich in Europa zu einem zentralen Element der Qualifizierung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Qualitätsstandards hinsichtlich der Auswahl und Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden sowie ein internationales Forschungsumfeld tragen zur Attraktivität dieser Programme bei und schaffen insbesondere für Bewerber aus dem Ausland ideale Startvoraussetzungen für eine gelungene wissenschaftliche und soziale Integration.

Der Fachbereich 9 (Philologie) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Deutsche Akademische Austauschdienst bieten zum 1. Oktober 2016 ein strukturiertes Promotionsprogramm im Bereich der Literaturwissenschaft an. Im Rahmen der Graduate School Practices of Literature wird exzellenten internationalen Nachwuchswissenschaftler/innen die Möglichkeit geboten, innerhalb von drei Jahren zu promovieren. Die Absolvent/innen werden sowohl auf wissenschaftliche Karrieren als auch auf außerakademische Berufsfelder vorbereitet.

Themen und Beteiligte Fächer:

Anglistik/Amerikanistik, Arabistik/Islamwissenschaft, Baltistik, Buchwissenschaft, Germanistik, Komparatistik, Lateinische Philologie, Mittellateinische Philologie, Niederlandistik, Nordistik, Romanistik, Sinologie, Slavistik.

Die individuellen Promotionsthemen werden in einen Rahmen eingebunden, der drei Schwerpunktsetzungen vorsieht:

1. Literatur und Gesellschaft
(Gesellschaftsbezug von Literatur/-wissenschaft, Theorie der Gesellschaft, Kulturtheorien, Cultural Studies und Literaturwissenschaft)
2. Theorie(n) der Literaturwissenschaft
(Wissenschaftstheorie, Geschichte und Theorie der Literaturwissenschaft, literaturwissenschaftliche Theorien)
3. Literaturwissenschaft und Praxis
(berufspraktische Anwendungsfelder literaturwissenschaftlichen Wissens, der literarische Markt, Schlüsselqualifikationen, Verhältnis von literaturwissenschaftlicher Theorie und beruflicher Praxis)

Curriculum:

Das Curriculum umfasst Vorlesungen/Vortragsreihen, Kolloquien, Projektgruppen, Workshops, Praktika, akademische Lehre.

Betreuung:

Jede/r Promovierende erhält ein individuelles, interdisziplinäres Betreuungspanel, dem jeweils drei Mitglieder angehören. Es wird eine schriftliche Betreuungsvereinbarung getroffen und ein individueller Arbeits- und Zeitplan aufgestellt.

Bewerbung um ein Promotionsstipendium:

Jeder DAAD-Promotionsplatz umfasst eine bis zu dreijährige, im Falle von Doktorandinnen und Doktoranden aus Entwicklungs- und Schwellenländern auch bis zu vierjährige Stipendienförderung durch den DAAD.

Die Bewerbung für eine Aufnahme zum Wintersemester 2016/17 ist bis zum 30. November 2015 möglich.

Bewerbungsunterlagen können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Voraussetzungen:

• Nachweis eines qualifizierten Magister-, Master- oder Staatsexamensabschluss (mindestens Note „gut“); in Ausnahmefällen: Bachelor-Abschluss (Note „sehr gut“)
  • Die Unterrichtssprache im Curriculum der GSPoL ist Deutsch. Sehr gute Deutschkenntnisse sind daher unverzichtbar. Ein vorbereitender Sprachkurs kann in Absprache mit dem DAAD vor Antritt des Stipendiums ebenfalls Teil der Förderung sein.
  • Zum Zeitpunkt der Bewerbung darf der letzte Universitätsabschluss nicht länger als sechs Jahre zurückliegen
  • Bewerber dürfen sich zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als fünfzehn Monate in Deutschland aufhalten.

Die Bewerbung erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:

Stufe 1:

Bis zum 30. November 2015: Bewerbung an der GSPoL (vorzugsweise in elektronischer Form als PDF Datei) mit:
1. Anschreiben und Begründung für die Bewerbung bei der GSPoL
2. tabellarischer Lebenslauf mit Zeugniskopien und Sprachnachweisen (ohne Passfoto)
3. Nachweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und die erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse gemäß § 5, Abs. 1 und 2 der Promotionsordnung
4. Nachweis eines qualifizierten Magister-, Master- oder Staatsexamensabschluss (mindestens Note „gut“); in Ausnahmefällen: Bachelor-Abschluss (Note „sehr gut“).
5. zehnseitiges Exposé der geplanten Dissertation (Titel, Abstract, Projektskizze, geplantes Inhaltsverzeichnis, Zeitplan, Bibliographie)
6. zwei schriftliche Referenzen von Hochschullehrer/innen (bei BA-Abschluss: 3 Referenzen).
Vorlage: http://www.daad.de/imperia/md/content/de/foerderung/recommendation.pdf

Stufe 2

Winter 2015/ Januar 2016: Auswahlverfahren / Vorstellungsgespräch an der GSPoL

Stufe 3

Sommer 2016: Nominierung der Kandidaten durch die GSPoL. Einreichen der Bewerbungsunterlagen an den DAAD und abschließende Auswahl durch den DAAD.

Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Unterlagen als Bewerbung akzeptieren können.

Sprecherteam der Graduate School Practices of Literature:
Prof. Dr. Mark Stein und Prof. Dr. Lut Missinne

Ihre Bewerbungen (vorzugsweise via Mail als PDF Datei) richten Sie bitte an:
Dr. Maren Conrad
Graduate School Practices of Literature
WWU Münster, Fachbereich 09 | c/o Germanistisches Institut
Schlossplatz 34
m.conrad@uni-muenster.de

Auskunft erteilt:
Dr. Maren Conrad (Koordinatorin)
m.conrad@uni-muenster.de

PDF Ausschreibung