Publikation: Dr. Kirstin Frieden - Neuverhandlungen des Holocaust

cover friede

Die Graduate School Practices of Literature gratuliert ihrer Alumna Dr. Kirstin Frieden ganz herzlich zur Veröffentlichung ihrer Dissertation.
Unter dem Titel "Neuverhandlungen des Holocaust. Mediale Transformationen des Gedächtnisparadigmas" erscheint die Arbeit künftig im Transcriptverlag.

Kirstin Frieden setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit die junge Generation tatsächlich die erste ist, die sich ohne Last der deutschen Vergangenheit annehmen und frei über sie sprechen kann und analysiert in diesem Zuge unterschiedliche Mediensegmente wie Performances, Comedy und Neue Medien (z.B. Facebook und YouTube). Im Rahmen dessen diagnostiziert Frieden neue Möglichkeiten des Sprechens über den Holocaust sowie eine Erinnerungskultur, die das manifeste Gedächtnisparadigma medial transformiert.