Logo 02 200mal200

Münster Lectures -  Literatur und Theorie im Dialog

Die Münster Lectures basieren anders als die meisten gängigen Poetik-Dozenturen auf einem dialogischen Prinzip: Sie setzen es sich zum Ziel, einen bekannten Theoretiker und einen renommierten Schriftsteller zu einem zentralen Thema der gegenwärtigen Debatten ins Gespräch zu bringen. Gerade die Verbindung von Literatur und Theorie soll neue Perspektiven auf kontroverse Themen der deutschen Öffentlichkeit eröffnen. Die Münster Lectures verstehen sich in diesem Sinne ganz dezidiert als ein Forum der kulturellen Begegnung. Lehrende, Studierende und BürgerInnen aus Münster und der Region haben hier die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dadurch stärken die Münster Lectures nicht nur den inneruniversitären Austausch, sondern schlagen auch eine Brücke zwischen Universität und Stadt.

Kerner

Sch _ne-seifertsw

Münster Lectures 2014
- Der perfektionierte Mensch

Die Münster Lectures 2014 stellen das Thema »Genetik« in einen weiteren Zusammenhang. Unter dem Titel »Der perfektionierte Mensch« soll auch Fragen Raum gegeben werden, die Informationen über den aktuellen Status Quo medizinischer Machbarkeit übersteigen. Wer regelt, was an menschlichen Merkmalen veränderbar sein soll? Wer maßt sich an, darüber zu befinden, was ein gutes, ein gesundes Leben ist? Führt die Beeinflussbarkeit der menschlichen Erbinformationen zu einem Abbau der Vielfalt des Lebens, da Menschen nach bestimmten Moden und Idealen geschaffen werden können? Nivelliert es den Wert der Existenz, wenn ihre Grenzen verhandelbar werden? Führen neue Techniken dazu, dass die Lebenserwartungen von armen und reichen Menschen irgendwann noch drastischer auseinander klaffen?

Zum Programm

Zu den diesjährigen Münster Lectures freuen wir uns, die Autorin Charlotte Kerner und die Medizinethikerin Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert begrüßen zu dürfen. Das Programm sieht wie folgt aus:

Montag 16.06.2014, 20:00 Uhr
Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert (Medizinethikerin, WWU Münster):
Lasst uns den Menschen besser machen: Ethische Gratwanderungen und Grundorientierungen
Öffentlicher Abendvortrag im Zeitungslesesaal, Stadtbibliothek, Alter Steinweg 11, Münster

Dienstag 17.06.2014, 18:30 Uhr
Charlotte Kerner (Schriftstellerin):
Willkommen im Future Gen. Von Menschenmachern, Menschenklonen und Mischwesen
Öffentlicher Abendvortrag im Hörsaal S9, Schlossplatz 2, Münster

Mittwoch 18.06. 2014, 10:00 Uhr
Vorführung der Verfilmung von Charlotte Kerners Roman Blueprint für Schülerinnen und Schüler. Anschließend: Diskussionsrunde mit der Autorin.
Filmvorführung (für angemeldete Schulklassen) im Cinema, Warendorfer Straße 45.

Kontakt: Katharina Müller