Prof. Dr. Thomas Bauer erhält wichtigsten deutschen Forschungsförderpreis

News-bauer-leibniz-preis










Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat Prof. Dr. Thomas Bauer (Arabistik und Islamwissenschaft) den Gottfried Wilhelm Leibnitz-Preis 2013 verliehen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

„Mit Thomas Bauer erhält ein Islamwissenschaftler den Leibniz-Preis, der auf vielleicht weltweit einmalige Weise die philologische Interpretation und Edition von Texten mit einem ebenso breiten wie innovativen kultur- und mentalitätsgeschichtlichen Ansatz verbindet“, heißt es von Seiten der DFG. Bauer hatte bereits mit seinen Untersuchungen zur arabischen Dichtung, etwa der Onagerepisoden oder der Werke abbasidischer Dichter, grundlegende Erkenntnisse zur arabischen Kultur- und Mentalitätsgeschichte geliefert. In seiner 2011 erschienen Monographie „Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islam“ erläutert Bauer, dass gerade der Islam über viele Jahrhunderte lang ausgesprochen offen war für Vielfalt und für eine Pluralität kultureller Diskurse und Handlungen – anders als die antike und mittelalterliche Tradition im Westen, aber auch im Gegensatz zur heutigen Realität in den islamischen Ländern.
Wir freuen uns, Herrn Prof. Dr. Bauer in den Reihen unserer Lehrenden zu wissen und wünschen viel Erfolg für die weitere akademische Laufbahn.