Fachbereich Physik
Herzlich willkommen im Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Die Physik in Münster fokussiert ihre Aktivitäten auf fünf innovative Bereiche aktueller Spitzenforschung in zehn experimentell und theoretisch ausgerichteten Instituten:
Eine interdisziplinäre Ausrichtung, die Beteiligung an zahlreichen Drittmittelprogrammen und die Initiierung wichtiger Zentren im Bereich der Forschungsschwerpunkte sind die besonderen Merkmale des Fachbereichs Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. mehr...
Mit über 1800 Studierenden ist der Fachbereich zudem auch einer der größten Fachbereiche Physik in Deutschland. Allein im WS 2011/2012 haben über 700 neue Studentinnen und Studenten die Ausbildung in den Studiengängen des Fachs Physik als Haupt- oder Nebenfach begonnen. In der HIS-Umfrage unter Studierenden über die Studienbedingungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität wurde die Lehre in der Physik durch die Studierenden überaus positiv bewertet.
Bachelor- und Masterstudiengänge
Die Bachelor-Studiengänge Physik, Physik mit Studienrichtung Scientific Instrumentation und Geophysik werden mit dem Bachelor of Science (BSc) abgeschlossen. Den Master of Science (MSc) kann man im Studiengang Physik und in Geophysik erwerben, in Physik auch als Doppelabschluss mit der Universität Sevilla (Licenciado en Física).
Diese Studiengänge sind zulassungsfrei ohne Begrenzung der Studienplätze. Zum Masterstudium muss man sich dennoch "bewerben", da geprüft werden muss, ob ein vorgeschriebener "qualifizierter Bachelorabschluss" vorliegt (z. B. Note "befriedigend" oder besser).
Die Lehramtsausbildung in den Fächern Physik und Technik erfolgt in gestuften Bachelor/Master-Studiengängen.
Schüler/innen können im Bereich Studieninteressierte viele nützliche Informationen und Tipps finden. Studienmöglichkeiten und -inhalte sind im Bereich Studieren zusammengefasst. Hier finden sich auch die Materialien der einzelnen Veranstaltungen.
Unseren Ehemaligen bieten wir die Möglichkeit, über den Alumni-Club den Kontakt zur Uni und zum Fachbereich aufrecht zu erhalten.
Aktuelles aus dem Fachbereich
- Batterie dünner als ein Haar (UPM)
Physikerin Susann Nowak erhält "Infineon-Master-Award" für beste Diplomarbeit - Wegbereiter des Schulfaches Technik gestorben (UPM)
Universität Münster trauert um Prof. em. Wolfgang Biester - Lichtkäfige und Lichtfallen (UPM)
Zwei Veröffentlichungen der WWU in Jahres-Bestenliste von "Optics and Photonics News" / Wie man mit Licht die Nanowelt ordnen kann - Elektronik der nächsten Generation: Spintronik (UPM)
Physiker aus Münster entwickeln Miniatur-Quelle für elektromagnetische Strahlung / Generator wird mit Spin-Strom betrieben - Cornelia Denz ist Professorin des Jahres (UPM)
Magazin "UnicumBeruf" kürt WWU-Physikerin - PROMOS-Programm zur Steigerung der Mobilität von deutschen Studierenden
- ProTalent (Deutschlandstipendium an der WWU) und weitere Stipendien






