Stimmen von Studierenden der Physik

Der Fachbereich Physik in Münster gehört, gemessen an der Studierendenzahl, seit Jahren zu den größten Physik-Fachbereichen in Deutschland. Er weist im Vergleich zum Landes- und Bundesdurchschnitt eine erfreulich kurze Studiendauer und eine hohe Quote von Absolventinnen und Absolventen auf.
Wir haben einige Physikstudierende hier an der Universität nach ihren Erlebnissen während ihres bisherigen Studiums befragt.

Denz _120px_

Physikprofessorin, Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Physik und Prorektorin für Internationales und Nachwuchs an der WWU Münster ... und natürlich früher selbst Studentin der Physik. Wir stellen Cornelia Denz vor.

Frau Prof. Dr. C. Denz

Friederike Emeis

Wir haben Friederike zu ihrem Eindruck des Physikstudiums in ihrem 4. Mastersemester befragt

Friederike Emeis

Portrait Niemeier

Sybille Niemeier hat den Girls'Day vor einigen Jahren genutzt, um den Beruf der Physikerin hineinzuschnuppern. Ihr gefiel, was sie sah und so stand die Entscheidung für ein Physikstudium fest. Nach ihrem Diplom arbeitet sie jetzt an ihrer Doktorarbeit.

Sybille Niemeier, Doktorandin

Henriette Lambers _120px_

Henriette studiert Physik mit dem Abschluss Bachelor of Science. Sie ist aktiv als studentische Hilfskraft und erhält so Einblicke in die Organisation von Veranstaltungen am Fachbereich Physik wie zum Beispiel dem Girls'Day.

Henriette Lambers

Portrait Twardon

Der Weg von Jessica an der WWU ist ein wenig anders: sie studierte Chemie und Physik auf Lehramt und entschied sich, nicht sofort ins Rferendariat zu gehen, sondern erst noch während einer Promotion mehr Uniluft zu schnuppern. Wir befragten sie in ihrem dritten Mastersemester.

Jessica Twardon

Oliver Kamps

Oliver Kamps dürfte einigen Studierenden als Leiter des Centers of Nonlinear Science bekannt sein. Aber auch er war Student und ihn befragten wir in seinem 10. Semester im Diplomstudiengang. Inzwischen gibt es aber auch ein paar neue Antworten, in denen er auf sein Studium zurückblickt

Oliver Kamps, 10. Semester

Portrait Inga Zeisberg

Mit einem Studium in den Fächern Chemie und Physik begann der Weg für Inga an die Universität Münster. Inzwischen ist sie promoviert und leitet das Experimentierlabor MExLab ExperiMINTe.

Dr. Inga Zeisberg

Hendrik Andela

Hendrik ist schon längst nicht mehr an der WWU Student - er ist inzwischen Lehrer für Physik und Sport. Wir haben ihn damals in seinem 5. Semester getroffen.

Hendrik Andela, 5. Semester