Der erste Schritt ins Unileben - die Einschreibung

Einen guten Überblick über die möglichen Abschlüsse an der Uni Münster im Fach Physik findet ihr unter Allgemeine Informationen zur Lehre.

Physik als 1-Fach-Bachelor

Die Studienfächer Physik und Geophysik sind im Bachelor zulassungsfreie Fächer. Die Einschreibung für an der WWU zulassungsfreie Fächer erfolgt für alle Bewerberinnen und Bewerber ausschließlich über die Online-Immatrikulation der Universität Münster. Die Online-Immatrikulation und Informationen zum Bewerbungszeitraum findet ihr hier hier.
Nach der Online-Einschreibung muss der ausgefüllte Antrag auf Einschreibung ausgedruckt und zusammen mit einer amtlich beglaubigten Kopie des Abiturzeugnisses und einem Nachweis über den Krankenvericherungsschutz an das Studierendensekretariat geschickt werden.
Weitere Informationen findet ihr hier.

Physik als 1-Fach-Master

Für die Studienfächer Physik und Geophysik ist im Master eine Bewerbung erforderlich. Die Bewerbung muss in der Regel bis zum 15. September (zum Wintersemester) bzw. 15.März (zum Sommersemester) im Bewerbungsportal erfolgen. Die Online-Bewerbung findet ihr hier.

Physik als 2-Fach-Bachelor

Für den Zwei-Fach-Bachelor ist nur eine Bewerbung erforderlich, wenn das zweite Wunschfach zulassungsbeschränkt ist. Ansonsten genügt die Online-Immatrikulation wie bei dem 1-Fach-Bachelor, welche ihr hier findet.
Physik wird auch für den Bachelor Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule angeboten. In diesem Fall ist immer eine Bewerbung für die Bildungswissenschaften erforderlich. Beim Bachelor Berufskolleg sind die Bildungswissenschaften zulassungsfrei. Eine Bewerbung ist nur dann für das berufsbildende Fach notwendig, wenn es zulassungsbeschränkt ist. Die Online-Bewerbung findet ihr hier.

Physik als 2-Fach-Master

Für den Master of Education ist immer eine Bewerbung notwendig. Hier findet ihr Informationen zu den erforderlichen Unterlagen.
Die Frist dafür liegt beim Sommersemester in der Regel am 15. Juli und beim Wintersemester am 15. Januar. Die Bewerbung beinhaltet das ausgefüllte Online-Formular. In der Regel werden vorab keine Unterlagen (wie zum Beispiel das Abiturzeugnis) benötigt. Auf dem Kontrollblatt ist vermerkt, welche Unterlagen vorab benötigt werden. Wurde die Bewerbung angenommen, wird der Zulassungsbescheid zugesandt, zusammen mit einer Einschreibungsfrist. Zur Einschreibung sind die unter Einschreibung vermerkten Unterlagen per Post zu versenden. Nach der Einschreibung verläuft das Prozedere wie für den 1-Fach-Bachelorstudiengang. Über das Rückmeldeportal, hier, könnt ihr den Semesterbeitrag überweisen (Überweisungsträger etc. sind dort angegeben).
Nach dem Überweisen des Semesterbeitrages könnt ihr hier auch Semesterticket und Studienbescheinigungen herunterladen.