Kollision Zweier Bleikerne
Kollision zweier Bleikerne: Spuren, der dabei entstehenden Teilchen
© CERN
International Masterclasses 2017

Am Donnerstag, 02.03.2017 findet die International Masterclass 2017 zum Themenbereich Teilchenphysik statt. Ihr wolltet immer schon mal wissen, wie die Forscherinnen und Forscher am CERN arbeiten? Dann ist die Masterclass deine Chance! Mehr Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier!

Am Mittwoch, 08.03.2017 findet die International Masterclass 2017 zum Themengebiet Astroteilchenphysik statt. Hier arbeitet ihr mit Originaldaten des IceCube-Neutrinoteleskops. Du hast Interesse? Dann schicke uns eine Mail und wir schicken dir alle Informationen per Mail zurück.

Herzlich Willkommen am Fachbereich Physik - Angebote für Schülerinnen und Schüler!

Am Fachbereich Physik gibt es vielerlei Angebote für Schülerinnen und Schüler. Das ganze Jahr über stehen euch die Angebote von MExLab Physik offen. Einmal im Jahr gibt es außerdem den Girls'Day am Fachbereich, mehr Infos dazu gibt es unter anderem  hier. Außerdem könnt ihr an einer Teilchenphysik-Masterclass teilnehmen. Neugierig? Dann klick hier.

Alle zwei Jahre, zuletzt 2014, veranstalteten der Fachbereich Physik unter der Leitung des Arbeitskreises Schulphysik außerdem die Herbstakademie Physik für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13, um Physik als Studiengang vorzustellen. Infos gibt es rechtzeitig hier auf dieser Seite.
Jedes Jahr findet im Spätsommer das Astroseminar statt, welches durch junge Wissenschaftler aus dem Institut für Kernphysik der WWU Münster für alle Physik-Interessierten veranstaltet wird. Erfahre hier mehr darüber!

Angehende Studentinnen und Studenten können sich während der Orientierungswoche auf das Physikstudium vorbereiten und Kommiltonen/-innen kennnerlen. Infos gibt es bei der Fachschaft Physik.

Instituts- und Vorlesungsbesuche

Ihr seid herzlich eingeladen mit der Schulklasse bzw. dem Kurs, die Institute oder Labore zu besichtigen und Euch über die dort betriebene Forschung zu informieren. Natürlich könnt ihr bei diesem Besuch auch gleich eine Vorlesung besuchen, um einen Einblick in den Studienalltag zu bekommen. Es bieten sich dafür die Vorlesungen "Physik 1" und "Physik 2" an sowie "Physik für Naturwissenschaftler" an. Bei Fragen wendet Euch an Physikstudium@uni-muenster.de, wir sind Euch gerne bei der Organisation behilflich.

Einschreibung

Das ist der wahre erste Schritt zum Studium, die Einschreibung. Seit einigen Semestern ist sie an der Universität Münster über ein Onlineportal geregelt. Genaueres erfahrt ihr auf der Seite Einschreibung. Dort findet ihr Tips und Links, die euch den Einstieg in die akademische Welt erleichtern.

Betriebspraktikum am Fachbereich Physik

Eine weitere Möglichkeit, eines der Institute kennenzulernen, ist, das Betriebspraktikum dort zu absolvieren. Bitte erst unter Institute informieren: Welches Themengebiet interessiert mich? Zu welcher Arbeitsgruppe möchte ich? Richtet ein Bewebrungsschreiben (ohne Mappe!) an

Schulbüro Physik
z. Hd. Sybille Niemeier
Corrensstr. 2
48149 Münster

Wir bemühen uns, in der angegebenen Arbeitsgruppe einen Platz zu organisieren, ansonsten suchen wir nach Alternativen - garantieren können wir einen Platz leider nicht.

Vorlesungsverzeichnis

Mit Beginn des Studiums gewinnt man gegenüber der Schule die Möglichkeit, unter verschiedenen Veranstaltungen auszuwählen. Um einen Überblick zu bekommen, wie das Angebot in dem eigenen Fachbereich ist, sind alle Vorlesungen, Seminare und Praktika jedes Semesters im Vorlesungsverzeichnis  zusammengefasst. Dort könnt ihr Dozenten, Veranstaltungszeiten, benötigten Leistungsstand, Anmeldepflichten und ähnliches nachlesen.

Studienalltag

Der Studienbeginn bringt für fast jedes Erstsemester viele Veränderungen mit sich. Auch wenn man weiterhin Lehrveranstaltungen besucht, unterscheiden diese sich doch wesentlich von der Schule. Unter Studienalltag findet ihr eine kleine Beschreibung der Veranstaltungen, die euch in den ersten Semestern erwarten.

Leben in Münster

Mit dem Studienbeginn fängt für viele Studenten ein vollständig neuer Lebensabschnitt an. Nicht nur, dass die Schule durch die Universität ersetzt wird, durch den Umzug ändert sich auch der Alltag. Auf den Seiten Wohnraum und Freizeitangebote in Münster könnt ihr ein bißchen Münsteraner studentische Luft schnuppern.