Research

Ultrarelativistic Heavy Ion Collisions

Simulation of the time evolution of a collision between two Lorentz contracted heavy nuclei
Simulation of the time evolution of a collision between two Lorentz contracted heavy nuclei

According to our current knowledge, protons and neutrons - the constituents of the atomic nucleus are composed of smaller particles, the so-called quarks. The carrier of the forces between these constituents are the gluons. Up to now quarks have not been observed as free particles. According to nowadays accepted theories, at times shortly after the big bang space was occupied by freely roaming quarks and gluons, the so-called quark-gluon plasma. During the expansion and cooling of the universe, the basic building blocks of our matter (protons and neutrons) were created by combining quarks and gluons. Today the temperature and density of this phase transition can be computed quite precisely in extensive QCD lattice calculations. In addition, there exists an experimental program at CERN and other facilities for several years. In this program physicists try to study the properties of quark matter, which is presumably produced for a very short period in ultrarelativistic heavy ion collisions.

Our research group is continuing the work of the group of Prof. Dr. R. Santo, who participated in the first experiments of this kind at the SPS accelerator at CERN. The measurement of direct photons in these experiments yielded a significant part of our current knowledge of high-energy, dense nuclear matter.

At present, the new heavy ion collider RHIC at Brookhaven National Laboratory, USA, produces collisions of heavy ions, which are an order of magnitude more energetic than those at the CERN SPS. The experimental program has been running since the year 2000, and has already provided data from colliding gold nuclei, from deuteron-gold, as well as proton-proton collisions. Our research group is participating in the PHENIX-experiment, one of the two big experiments (400 members, 12 countries) at RHIC. We have built and are in charge of a lead glass array consisting of about 10,000 individual detector modules. With this calorimeter spectra of neutral pi-mesons and photons can be measured up to high transverse momenta. These measurements provide important input for the investigation of highly excited hadronic or partonic matter, i.e. the quark-gluon plasma. One of the most important outcomes of the first years was the measurement of jet suppression at high transverse momentum, which is widely regarded as caused by the formation of partonic matter during central collisions of heavy ions. This jet suppression was measured by PHENIX for charged and neutral pions, the latter mainly by our group using the above mentioned lead glass calorimeter.

Schematic layout of the PHENIX-Experiment at the RHIC (BNL, USA)
Schematic layout of the PHENIX-Experiment at the Relativistic Heavy Ion Collider RHIC (Brookhaven National Laboratory, USA)

Members of our group are frequently visiting RHIC to participate in beam times and are also taking part in data analyses for their diploma and doctoral theses.

Another huge increase in available energy compared to RHIC is planned with the Large Hadron Collider (LHC). The machine is scheduled for operation in 2007 at the European center for high energy physics, CERN. In addition to the planned experiments concentrating on proton-proton collision, there is also a dedicated heavy ion experiment, called ALICE. One of the central detectors of ALICE is a big Transition Radiation Detector (TRD), which we are planning and building in close collaboration with other European institutes and universities.

Transition radiation x-rays are produced by the passage of highly relativistic charged particles through layers of material with different indices of refraction. Transition radiation detectors are unique tools for separating high energy electrons and positrons from charged pions. Unlike pions, electron and positrons are not subject to the strong force. This makes them ideal probes to study the hottest and densest phase of such collisions. In ALICE the TRD will be used to study the production of J/Psi and Y-particles. In addition, the detector is used as a fast second level trigger system for charged particles with high momentum.

The TRD, a six-layered barrel, shown as component 4 of the ALICE setup, consists of 540 individual modules and covers at total area of about 740 m2. Our group is involved in the detector development, particularly in the design and test of the radiators, in which the transition radiation is produced. The group is responsible for developing and constructing the radiators of the entire detector. To this end we have set up a test facility for automatic x-ray transmission measurements of various materials. We regularly perform test measurements to determine the particle identification properties at various facilities like GSI, Darmstadt and CERN, Geneva.

Along with the development of the detector hardware goes the development of special software packages for the TRD for electron-pion separation and momentum determination.

Cut view of the ALICE experiment at the CERN LHC (ALICE)
Cut view of the ALICE experiment at the CERN LHC (ALICE)

During operation ALICE will generate about 2PB (1015 bytes) of data per year. This unprecedented data volume of an experiment needs a completely revised analysis strategy. Therefore, ALICE participates in the design and use of software for the so-called LHC Computing Grid (LCG). The LCG is a system of world-wide distributed computing resources. Our group is participating in the development of framework software for operating such Grids as well as utilizing them for the purpose of simulations and future data analysis.

Recently, the Wissenschaftsrat (the scientific advisory body to the federal government) has recommended a heavy ion collider for construction at GSI, Darmstadt. This collider will allow to study highly compressed baryonic matter. However, the beam rates anticipated there exceed the capabilities of existing detector technologies by about an order of magnitude. As part of a joint European effort, funded by the EU, our group will develop novel gas detectors with small cell sizes and high rate capability. In collaboration with other institutes the aim is to also design special low noise, low power, and high speed readout electronics. Aside from their use in particle physics experiments these detectors also bear an enormous potential for use in medical imaging with x-rays.

Forschung

Ultrarelativistische Schwerionen Kollisionen

Simulation zweier lorentzkontrahierter schwerer Kerne
Simulation zweier lorentzkontrahierter schwerer Kerne

Nach unserem derzeitigen Verständnis sind Protonen und Neutronen - die Teilchen aus denen ein Atomkern besteht - aus kleineren Teilchen zusammengesetzt, den sogenannten Quarks. Die Kräfte zwischen diesen Teilchen werden durch Gluonen vermittelt. Bislang wurden Quarks nicht als freie Teilchen beobachtet. Den heute allgemein akzeptierten Theorien zu Folge, war der (Welt-)Raum kurz nach dem Urknall mit sich frei bewegenden Quarks und Gluonen gefüllt, dem sogenannten Quark-Gluon Plasma (QGP). Während der Ausdehnung und Abkühlung des Universums, bildeten sich die Bausteine unserer Materie (Protonen und Neutronen) aus Quarks und Gluonen. Die Temperatur und Dichte dieses Phasenübergangs kann heute sehr genau mit aufwendigen QCD-Gitter-Rechnungen bestimmt werden. Zusätzlich werden seit Jahren am CERN und anderen Einrichtungen Experimente durchgeführt. In diesen Experimenten versuchen Physiker, Eigenschaften der Quark-Materie zu untersuchen, die sich vermutlich für sehr kurze Zeit in ultrarelativistischen Schwerionen-Kollisionen bildet.

Unsere Forschungsgruppe führt die Arbeit der Gruppe von Prof. Dr. R. Santo fort, die an den ersten Experimenten dieser Art am SPS Beschleuniger am CERN teilnahm. Die Messung direkter Photonen in diesen Experimenten lieferte einen wesentlichen Teil unseres derzeitigen Wissens über hochenergetische, dichte Kernmaterie.

Derzeit erzeugt der neue Schwerionenbeschleuniger RHIC am Brookhaven National Laboratory, USA Kollsionen schwerer Ionen, die um eine Größenordnung energiereicher sind als die Kollisionen am CERN SPS. Seit dem Jahr 2000 laufen die dortigen Experimente, die bereits Daten sowohl aus Gold-Gold und Deuterium-Gold, als auch aus Proton-Proton Kollisionen geliefert haben. Unsere Forschungsgruppe nimmt am PHENIX Experiment teil, einem der beiden grossen Experimente am RHIC mit 400 Teilnehmern aus 12 Ländern. Wir verfügen über ein von uns gebautes Bleiglas-Kalorimeter aus mehr als 10,000 einzelnen Detektormodulen. Mit diesem Kalorimeter ist es möglich Spektren von neutralen Pi-Mesonen und Photonen mit grossen Transversalimpulsen zu messen. Diese Messungen liefern einen wichtigen Beitrag für die Erforschung hochangeregter hadronischer oder partonischer Materie, d.h. dem Quark-Gluon Plasma. Eines der wichtigsten Ergebnisse aus den ersten Jahren war die Messung der Unterdrückung von Teilchen-Jets bei grossen Transversalimpulsen, deren Ursache i.a. in der Bildung von partonischer Materie in zentralen Kollisionen schwerer Ionen gesehen wird. Diese Jet-Unterdrückung wurde von PHENIX für geladene und neutrale Pionen gemessen, letztere vor allem durch unsere Gruppe mit dem bereits erwähnten Bleiglas-Kalorimeter.

Schematischer Aufbau des PHENIX-Experiments am RHIC (BNL, USA)
Schematischer Aufbau des PHENIX-Experiments am Relativistic Heavy Ion Collider RHIC (Brookhaven National Laboratory, USA)

Unsere Gruppenmitglieder besuchen das RHIC regelmäßig, z.B. um an Strahlzeiten teilzunehmen, und beteiligen sich an der Datenanalyse für ihre Diplom- und Promotionsarbeiten.

Ein weiterer riesiger Anstieg der zur Verfügung stehenden Energie im Vergleich zum RHIC ist mit dem Large Hadron Collider (LHC) geplant. Der Start dieses Beschleunigers am Europäischen Zentrum für Hochenergie Physik, CERN, ist für 2007 angesetzt. Neben den derzeit geplanten Experimenten mit Schwerpunkt auf Proton-Proton Kollisionen wird es auch ein spezielles Schwerionen-Experiment geben, genannt ALICE. Einer der zentralen Detektoren in ALICE ist der grosse Übergangsstrahlungsdetektor (Transition Radiation Detector - TRD), der von uns in enger Zusammenarbeit bei anderen europäischen Instituten und Universitäten geplant und gebaut wird.

Übergangsstrahlung - elektromagnetische Strahlung im Röntgenspektrum - wird durch den Durchgang hochrelativistischer geladener Teilchen durch Lagen verschiedener Materialien mit unterschiedlichen Brechungsindizes erzeugt. Übergangsstrahlungsdetektoren sind ein einzigartiges Werkzeug um hochenergetische Elektronen und Positronen von geladenen Pionen zu unterscheiden. Anders als Pionen nehmen Elektronen und Positronen nicht an der starken Wechselwirkung teil. Dies macht sie zu idealen Sonden, um die heisseste und dichteste Phase einer ultrarelativistischen Schwerionen-Kollision zu beobachten. In ALICE wird der TRD für die Untersuchung von J/Psi und Y-Teilchen benutzt werden. Zusätzlich dient der Detektor als Second-Level-Trigger System für geladene Teilchen mit hohem Impuls.

Der TRD, ein 6-lagiger Zylinder, dargestellt als 4.Komponente im ALICE Aufbau (Bild), besteht aus 540 einzelnen Modulen und deckt eine Fläche von ca. 740 Quadratmetern ab. Unsere Gruppe beteiligt sich an der Konstruktion des Detektors, insbesondere am Design und Test der Radiatoren, in denen die Übergangsstrahlung erzeugt wird. Die Gruppe ist für die Entwicklung und Produktion sämtlicher Radiatoren für den Detektor verantwortlich. Hierfür haben wir einen Teststand für automatisierte Röntgentransmissionsmessungen verschiedener Materialien entwickelt. Wir führen ausserdem regelmäßig Testmessungen an verschiedenen Einrichtungen wie der GSI in Darmstadt und dem CERN in Genf durch, um die Teilchenidentifikationseigenschaften zu bestimmen.

Neben der Entwicklung der Detektor Hardware ist auch die Entwicklung spezieller Softwarepakete für den TRD zur Elektron-Pion Separation und zur Impuls-Bestimmung notwendig.

Schnitt durch das ALICE Experiment am CERN LHC (ALICE)
Schnitt durch das ALICE Experiment am CERN LHC (ALICE)

Während des Betriebes wird ALICE pro Jahr etwa 2 Petabyte (10^15 bytes) an Daten erzeugen. Diese noch nie dagewesene Datenmenge erfordert eine vollständig überarbeitete Strategie der Datenanalyse. Daher beteiligt sich ALICE am Design und der Benutzung von Software für das sogenannte LHC Computing Grid (LCG). Das LCG is ein System weltweit verteilter Rechnerressourcen. Unsere Gruppe beteiligt sich an der Entwicklung der Framework-Software, die es ermöglicht, solche "Grids" zu betreiben und für Simulationen und zukünftige Datenanalysen zu nutzen

Vor kurzem hat der Wissenschaftsrat, eine Versammlung wissenschaftlicher Berater der Bundesregierung, die Konstruktion eines Schwerionen-Colliders an der GSI in Darmstadt empfohlen. Dieser Beschleuniger wird das Studium hochkomprimierter barionischer Materie ermöglichen. Jedoch übersteigen die angestrebten Ereignisraten die Fähigkeiten gegenwärtig existierender Detektor-Technologien um etwa eine Größenordnung. Als Teil einer vereinigten Anstrengung europäischer Forscher, unterstützt von der EU, wird unsere Gruppe neuartige Gasdetektoren mit kleiner Zellengrösse entwickeln, die für hohe Ereignisraten geeignet sind. In Zusammenarbeit mit anderen Instituten ist die Entwicklung spezieller Hochgeschwindigkeits-Ausleseelektronik mit geringem Rauschen und niedriger Energieaufnahme ein Ziel. Neben ihrer Anwendung in der Teilchenphysik besitzen diese Detektoren auch grosses Potential für die bildgebende Diagnostik mit Röntgenstrahlen in der Medizin.