Westfälische Wilhelms-Universität Münster

- Fachbereich Physik -

 

KOLLOQUIUM ÜBER SPEZIELLE FRAGEN DER PHYSIK

 

Montag, 17. Februar 2003

 

Prof. Dr. R. Krause-Rehberg

FB Physik der Universität Halle

 

 

Materialforschung mit Positronen

 

Die Positronenannihilation hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einer etablierten Technik der Defektcharakterisierung in den unterschiedlichsten Materialien entwickelt. Ganz besonders wichtig ist die Möglichkeit der Untersuchung von Nano-Hohlräumen in Festkörpern. Das offene Volumen eines solchen Defektes kann dabei in der Größenordnung des Bruchteiles einer Leerstelle liegen, kann aber auch einige Nanometer betragen.

 

Im Vortrag werden die unterschiedlichen experimentellen Methoden der Positronenannihilation vorgestellt und neue methodische Entwicklungen erläutert. Anhand von einigen Ergebnissen aus 30 Jahren Materialforschung mit Positronen an der Universität Halle (http://positron.physik.uni-halle.de) werden die besonderen Stärken, aber auch die Grenzen der Methode aufgezeigt.

 

 

Ort:     Wilhelm-Klemm-Str. 10, Seminarraum 619, Institutsgruppe I

Zeit:    15 Uhr s.t.

 

 

 

Einladender: PD Dr. N. A. Stolwijk