KOLLOQUIUM DER

IVV4 - NATURWISSENSCHAFTEN

 

Montag, 21. Januar 2002

Dipl.-Ing. Markus Höhnen

Additive Soft- und Hardware für Technik und Wissenschaft GmbH, Friedrichsdorf

Mathematica und Origin

Mathematica und Origin stehen im Windowsnetz der IVV-Naturwissenschaften (NWZLAN) dem Nutzer standardmäßig zur Verfügung. Der Vortrag gibt einen detaillierten Überblick über Möglichkeiten der Nutzung und Integration dieser beiden mächtigen Software-Produkte:

Mathematica ist ein vom ersten Gedanken bis hin zur Lösung durchgehend integriertes System für Problemstellungen mit technischen und wissenschaftlichen Berechnungen, 2D-und 3D-Visualisierung, Modellierung und Simulation. Daher wird Mathematica auch als das System für "Technical Computing" bezeichnet. Mathematica eröffnet dem Nutzer eine nahezu unendliche Vielfalt von mathematischen Funktionen zur Lösung von Aufgaben aus dem Ingenieurwesen, der Finanz- und Versicherungsmathematik, dem Life-Science Bereich, der Mathematik, der Physik und Chemie, und natürlich aus allen anderen Naturwissenschaften. Neben numerischer Berechnung kann Mathematica auch mit algebraischen Formeln arbeiten. In Mathematica implementiert wurden alle Standardoperationssymbole der Algebra und Analysis, einschließlich der Integration, Differentiation und Polynomberechnung.

Origin ist eine Windows-Software zur Datenanalyse und Präsentation. Der Schwerpunkt liegt auf der Präsentation. Fast jede erdenkliche Darstellungsart lässt sich mühelos realisieren. Grundlegende Funktionen aus Datenanalyse, Mathematik und Statistik sind eingebaut. Die zahlreichen Diagrammvorlagen lassen sich um eigene Diagrammtypen erweitern. Die Professional Version enthält zusätzliche Module für Entwickler.

 

 

Ort: HS 404, Wilhelm-Klemm-Str. 9

Zeit: 17 Uhr s.t.

Einladender: Zierau