Allgemeines Physikalisches Kolloquium

 

Westfälische Wilhelms-Universität

Münster

 


Zitierungszahlen -
eine Messlatte zur Bewertung von Forschungsqualität?


Dr. Hermann Schier
Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart

Im Zusammenhang mit der Bewertung wissenschaftlicher Leistungen werden von Forschung und Politik verstärkt transparente Indikatoren verlangt. Dabei ist die Wirkung (der Impact) von Publikationen in Form von deren Zitierungen in den Vordergrund getreten. Die Aussagekraft und Brauchbarkeit von Zitierungszahlen als Indikator bei der Bewertung von Forschung ist zu einem heftig umstrittenen Thema geworden.

Zitierungszahlen können beim Hersteller des Citation Index (ISI in Philadelphia) als Auftragsstudie eingekauft werden. Neuerungen im Bereich der Datenbanken und Suchsysteme ermöglichen es nun auch, solche Daten in begrenztem Umfang in den verschiedenen Versionen der Datenbank selbst zu recherchieren.

Die Mitarbeiter der Informationsvermittlung der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion am MPI für Festkörperforschung in Stuttgart haben die Möglichkeiten für eine sinnvolle Nutzung innerhalb der MPG erkundet und in den letzten Jahren mit diesem Werkzeug Erfahrungen gesammelt.

Im Vortrag werden die methodischen Grundlagen dargestellt und die Aussagekraft von Zitierungszahlen an Hand von typischen Beispielen diskutiert. Weiterhin wird auf die Gefahren bei der Recherche sowie bei der Interpretation solcher Daten wie auch auf das Problem fehlender Standards eingegangen.


Einladender: Prof. Dr. M. Donath

 

Ort: Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2

Zeit: Mittwoch, 13. Dezember 2000, 17 Uhr c.t.

Kolloquiums-Kaffee ab 16.45 Uhr vor dem Hörsaal

 

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik

Prof. Dr. M. Donath