Allgemeines Physikalisches Kolloquium

 

F

Westfälische Wilhelms-Universität

Münster

F


Status des Standardmodells der Elementarteilchenphysik


Prof. Dr. Joachim Mnich
Physikalisches Institut, RWTH Aachen

Das Standardmodell der Elementarteilchenphysik beschreibt erfolgreich alle in Experimenten beobachteten Phänomene bis hinauf zu den höchsten bis jetzt an Beschleunigern erreichten Energien. In den letzten Jahren konnten wichtige Voraussagen des Modells mit zum Teil hoher Genauigkeit überprüft werden. In dem Vortrag werden einige dieser neuen experimentellen Ergebnisse vorgestellt. Ein Schwerpunkt bildet die Suche nach dem Higgs-Boson, dem letzten noch nicht nachgewiesenen Teilchen des Modells. Dem Higgs-Mechanismus kommt eine Schlüsselrolle zu, weil er die Grundlage für das Verständnis der Teilchenmassen bildet.

Einladender: Prof. Dr. Gernot Münster

Ort: Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2

Zeit: Mittwoch, 16. Mai 2001, 17 Uhr c.t.

Kolloquiums-Kaffee ab 16.45 Uhr vor dem Hörsaal

 

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik

Prof. Dr. M. Donath