Lehrpreis der Fachschaft Physik

Für herausragende Lehre und außergewöhnliches Engagement

Hintergund und allgemeine Informationen

Im Sommersemester 2013 wurde von der Fachschaft Physik erstmals der „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ vergeben. Seitdem erfolgt dies im jährlichen Turnus jeweils im Sommersemester. Berücksichtigt werden das jeweils vorangegangene Wintersemester und das aktuelle Sommersemester. Die Vergabe erfolgt im Rahmen des Allgemeinen Physikalischen Kolloquiums; idealerweise lädt die Fachschaft auch einen Gastredner hierzu ein.

Um eine möglichst gute Datenbasis und Vergleichbarkeit zu erhalten, beschränken wir uns auf Vorlesungen, d. h. Seminare und Praktika (welche auch keine eindeutige Lehrleistung eines Lehrenden darstellen) werden nicht berücksichtigt. Außerdem muss die Veranstaltung regelmäßig mindestens 15 (Wahlpflicht-Module/Master) bzw. 30 (Pflicht-Module/Bachelor) Teilnehmer (Evaluationsrückläufer) aufweisen. Zudem werden keine Veranstaltungen aus den Lehramts-Studiengängen (Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Institut für die Didaktik der Physik, Institut für Technik und ihre Didaktik) und aus dem Studiengang Geophysik mit Ausnahme der Einführungsvorlesungen, an denen auch die Nebenfach-Studierenden aus der Physik teilnehmen, berücksichtigt. Zum Teil gibt es dort eigene Fachschaften, zum Teil sind die Veranstaltungen nicht sinnvoll vergleichbar.

Wir verwenden als Kriterien primär die Evaluationsergebnisse (zugangsbeschränkt). Hier erfolgt aber kein reiner Punkt-für-Punkt Vergleich, sondern eine Überblicksbewertung und -gewichtung, in die auch die Klartextantworten einbezogen werden. Sofern einige Erfahrungen vorhanden sind, können diese auch berücksichtigt werden. Ein Lehrpreiskomitee wird dem Fachschaftsrat einen Vorschlag machen und dort beschließen lassen.

Folgende Veranstaltungen werden in diesem Jahr berücksichtigt

  • Grundlagen-Vorlesungen (Bachelor Physik): Physik I–III, Theoretische Ergänzungen zu Physik II & III, Atom- und Molekülphysik, Einführung in die Quantenmechanik, Messtechnik und Signalverarbeitung, Quantentheorie, Statistische Physik, Kern- und Teilchenphysik, Physik der kondensierten Materie
  • Grundlagen-Vorlesungen Geophysik: Einführung in die Geophysik, Geophysikalische Grundlagen I, Geophysik für Fortgeschrittene III , Geophysikalische Grundlagen II
  • Kursvorlesungen (Vertiefungen Master Physik): Kern- und Teilchenphysik II, Materialphysik I, Festkörperphysik I (Einführung in die Festkörpertheorie), Theoretische Nichtlineare Physik I; Allgemeine Relativitätstheorie
  • Nebenfachveranstaltungen: Physik für Mediziner, Zahnmediziner, Pharmazeuten, Landschaftsökologen und Biologen; Physik für Humanmediziner, Zahnmediziner und Pharmazeuten; Physik A; Physik B

Gestrichene Veranstaltungen oder Veranstaltungen aus WPM, die bisher nicht berücksichtigt wurden, da die Teilnehmer- bzw. Evaluations-Rücklaufzahlen zu gering sind, werden in den kommenden Jahren regelmäßig auf ihre Aufnahme in die Liste überprüft.

Preisträger und Laudationes

  • Preisträger 2022: Prof. Dr. Tilmann Kuhn

    Die Fachschaft Physik hat den jährlichen „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ am 14.07.2022 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) vergeben. Preisträger ist in diesem Jahr Herr Prof. Dr. Tilmann Kuhn mit seiner Vorlesung "Atom- und Quantenphysik" im Bachelor, sowie der Mastervorlesung "Theoretische Quantenoptik“.

    Gastredner war dieses Jahr Dr. Renè Wittmann von der Heinrich Heine Universität Düsseldorf mit einem Vortrag zu: Topology of orientational defects of smectic colloidal liquid crystals in extreme confinement.

  • Preisträger 2021: Prof. Dr. Carsten Schuck und Prof. Dr. Cornelia Denz

    Die Fachschaft Physik hat den jährlichen „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ am 15.07.2021 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) vergeben. Preisträger ist in diesem Jahr Herr Prof. Dr. Carsten Schuck mit seiner Vorlesung "Atom- und Molekülphysik" im Bachelor, sowie den Mastervorlesungen "Quantenkommunikation und Quantensensorik“ und "Quantencomputer und Quantensimulatoren“.
    Dieses Jahr wurde darüber hinaus auch ein Sonderpreis vergeben: Frau Prof. Dr. Cornelia Denz erhielt eine Auszeichnung zur Würdigung ihres janglährigen und außergewöhnlichen Engagements über Forschung und fachliche Lehre hinaus, insbesondere in den Bereichen Gleichstellung, Schülerinnen- und Schülerarbeit und Berufs- und Karriereorientierung.

    Gastredner war dieses Jahr Dr. Paul M. Näger von der WWU mit einem Vortrag zu: The Mereological Problem of Entanglement.

  • Preisträger 2020: Prof. Dr. Alexander Kappes

    Die Fachschaft Physik hat den jährlichen „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ am 09.07.2020 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) vergeben. Preisträger ist in diesem Jahr Herr Prof. Dr. Alexander Kappes mit seinen Vorlesungsreihen „Physik für Mediziner, Zahnmediziner, Pharmazeuten, Landschaftsökologen und Biologen“ sowie „Neutrino Physics“.

    Gastredner war dieses Jahr Prof. Dr. Carlo Ewerz von der Universität Heidelberg mit einem Vortrag zu: "Die Quantenwelt als Hologramm – angewandte Physik schwarzer Löcher".

  • Preisträger 2019: Prof. Dr. Peter Krüger

    Die Fachschaft Physik hat den jährlichen „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ am 11.07.2019 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) vergeben. Preisträger ist in diesem Jahr Herr Prof. Dr. Peter Krüger mit seinen Vorlesungsreihen „Elektronische Korrelationen und Magnetismus“ sowie „Einführung in die Quantenmechanik“.

    Gastrednerin war dieses Jahr M. Sc. Raffaela Busse von der WWU mit einem Vortrag zu "One night at the South Pole - A Story of neutrinos, kerosene and polar lights".

  • Preisträger 2018: PD. Dr. Svetlana Gurevich

    Die Fachschaft Physik hat den jährlichen „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ am 19.07.2018 ab 16 Uhr im  Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) vergeben. Preisträger ist in diesem Jahr Frau PD. Dr. Svetlana Gurevich mit ihrer Vorlesungsreihe Numerische Methoden für komplexe Systeme.

    Gastrednerin war dieses Jahr Prof. Dr. Sibylle Günter vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik mit einem Vortrag zu "Fusionsforschung: Die Sonne auf die Erde holen?".

  • Preisträger 2017: Prof. Dr. Alfons Khoukaz

    Die Fachschaft Physik hat den jährlichen „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ am 27.07.2017 ab 16 Uhr im  Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) vergeben. Preisträger ist in diesem Jahr Herr Prof. Dr. Alfons Khoukaz mit seiner Vorlesungsreihe Kern- und Teilchenphysik.

    Gastredner war dieses Jahr Herr Prof. Dr. Klaus Lüders von der Freien Universität Berlin mit einem Vortrag zu „eiskalten Superphänomenen“.

  • Preisträger 2016: Prof. Dr. Nikos Doltsinis

    Die Fachschaft Physik hat den jährlichen „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ am im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) vergeben. Der Preisträger dieses Jahres ist Herr Prof. Dr. Nikos Doltsinis mit seiner Vorlesung Einführung in die Quantenmechanik.

    Gastredner war dieses Jahr Herr Dr. Römer von der Universität Duisburg-Essen mit einem Vortrag zur „Magie des Magnetismus“.

  • Preisträger 2015: Prof. Dr. Michael Rohlfing

    Nun schon zum dritten Mal hat die die Fachschaft Physik den „Lehrpreis der Fachschaft Physik“ vergeben. Die Übergabe an Herrn Prof. Dr. Michael Rohlfing hat am 16.07.2015 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium (HS 2) stattgefunden.

    Als Gastrednerin für den Lehrpreis zu dem Thema „Erfindungen und Patente aus der WWU wurde in diesem Jahr Dr. Katharina Krüger, Patentreferentin und Patent-Scout bei der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) hier an der WWU Münster, eingeladen.

  • Preisträger 2014: Prof. Dr. Rudolf Bratschitsch

    Der Preisträger des Jahres 2013/2014 wird am 10.07.2014 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium bekanntgegeben und mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. Der Gastredner, Prof. Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen, wird mit seinem Vortrag „Unser Leben im Stau – Neue Erkenntnisse der Verkehrsphysik“ den passenden Rahmen liefern.

  • Preisträger 2013: Prof. Dr. Gernot Münster

    Der Preisträger des Jahres 2012/2013 wird am 18.07.2013 ab 16 Uhr im Allgemeinen Physikalischen Kolloquium bekanntgegeben und mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. Der Gastredner, Prof. Metin Tolan von der TU Dortmund, wird mit seinem Vortrag „Titanic – Mit Physik in den Untergang“ den passenden Rahmen liefern.