Strukturbildung und Thermodynamik

Energie und Entropie

Strukturbildung

Fraktale Geometrie der Natur

Energie und Entropie

Suhr Wilfried, Schlichting, H. Joachim
Das Schwimmgleichgewicht energetisch betrachtet
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67/1 (2014) 23 – 26

Schlichting, H. Joachim:
Paradoxe Federn aus dem Blickwinkel des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik
MNU 57/2, 78-80 (2004).

Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, V.:
Thermodynamik und Strukturbildung am Beispiel der Entstehung eines Flussnetzwerkes
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 53/8, 450-454 (2000).

Schlichting, H. Joachim:
Energieentwertung - ein qualitativer Zugang zur Irreversibilität
Praxis der Naturwissenschaften / Physik 49/2, 2-6 (2000).

Schlichting, H. Joachim:
Von der Energieentwertung zur Entropie
Praxis der Naturwissenschaften / Physik 49/2, 7-11 (2000).

Schlichting, H. Joachim:
Von der Dissipation zur Dissipativen Struktur
Praxis der Naturwissenschaften / Physik 49/2, 12-16 (2000).

Schlichting, H. Joachim:
Energie, Entropie, Synergie - Ein Zugang zur nichtlinearen Physik
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 46/3, 138-148 (1993).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Der Entropiebegriff als Bindeglied zwischen Physik und Chemie
physica didactica 12/2, 35 (1985).

Schlichting, H. Joachim:
Zur Geschichte der Irreversibilität
Der Physikunterricht 18/3, 5-13 (1984).

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo:
Energieverbrauch und Energieentwertung
Der Physikunterricht 18/3, 24 (1984).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Entropie und Exergie: Zwei Größen zur Beschreibung von Irreversibilität und Energieentwertung
Der Physikunterricht 18/3, 41-57 (1984).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Der exergetische Wirkungsgrad
Der Physikunterricht 18/3, 58-61 (1984).

Schlichting, H. Joachim; Nobbe, Reinhold:
Untersuchungen zur Energetik des Fahrrads
technic-didact 8/4, 225 (1983).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Die Einführung der Entropie als Irreversibilitätsmaß – Begriffsbildung und Anwendung auf einfache Beispiele
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 34/5, 282 (1981).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Die Unumkehrbarkeit natürlicher Vorgänge, Phänomenologie und Messung als Vorbereitung des Entropiebegriffs
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 34/3, 153 (1981).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Der Zusammenhang zwischen Energie, Entropie und Temperatur
In: A. Scharmann (Hrsg.), Vorträge der Frühjahrstagung der DPG, Gießen 1980, S. 201.

Farwig, Paul; Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo:
Was ist empirisch am Energieerhaltungssatz?
In: A. Scharmann, W. Kuhn (Hrsg.), Vorträge der Frühjahrstagung der DPG, Gießen 1979.

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo; Farwig, Paul:
Entropie und Ordnung bei Anwesenheit von Feldern
In: A. Scharmann, W. Kuhn (Hrsg.), Vorträge der Frühjahrstagung der DPG, Gießen 1979, S. 195.

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo:
Die Wärmekraftmaschine als Modell für das grüne Blatt
In: A. Scharmann (Hrsg.): Vorträge der Frühjahrstagung der DPG, Gießen 1978, S. 325.

Schlichting, H. Joachim; Rodewald, Bernd:
Energiehaushalt und Körperbau
In: Unterricht Biologie 10/12, 20-24 (1986).

Schlichting, H. Joachim
Rotationsenergie und Gezeitenreibung - eine rechnerische Abschätzung
In: Praxis der Naturwissenschaften- Physik 35/2 (1986), S. 21

Strukturbildung

H. Joachim Schlichting
Wie man die Zeit aufhalten kann
Physik in unserer Zeit 37/2 (2006) S. 99

Nordmeier, Volkhard.; Schlichting, H. Joachim:
Chaos für die Schule!
Physik in unserer Zeit 34/1, 32-39 (2003).

Huisken, Rainer; Nordmeier, Volkhard; Schlichting, H. Joachim:
Woher hat das Zebra seine Streifen?
Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Augsburg 2003. Berlin: Lehmanns 2003

Busse, Oliver; Nordmeier, Volkhard; Schlichting, Joachim:
SiNIS - Simulation nichtlinearer Systeme
Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Bremen 2001. Berlin: Lehmanns 2001

Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, Volkhard:
Thermodynamik und Strukturbildung am Beispiel der Entstehung eines Flussnetzwerkes
Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 53/8, 450-454 (2000).

Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, Volkhard.:
Probleme der nichtlinearen Physik und der Nichtgleichgewichtsthermodynamik
anhand von Freihandexperimenten

Physik in der Schule 38/6, 420-424 (2000).

Schlichting, H. Joachim:
Energieentwertung - ein qualitativer Zugang zur Irreversibilität
Praxis der Naturwissenschaften / Physik 49/2, 2-6 (2000).

Schlichting, H. Joachim:
Von der Energieentwertung zur Entropie
Praxis der Naturwissenschaften / Physik 49/2, 7-11 (2000).

Schlichting, H. Joachim:
Von der Dissipation zur dissipativen Struktur
Praxis der Naturwissenschaften / Physik 49/2, 12-16 (2000).

Nordmeier, Volkhard; Zeiger, Klaus; Schlichting, H. Joachim:
Flußnetzwerke - Strukturbildung in der natürlichen Umwelt
In: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Ludwigsburg 1999, S. 513-518.

Köhler, Melanie; Nordmeier, Volkhard; Schlichting, H. Joachim:
Chaos im Sonnensystem
In: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik Bremen 2001. Berlin: Lehmanns ISBN 3-931253-87-2

Schlichting, H. Joachim:
Die Strukturen der Unordnung, Chaosphysik – zwischen Zufall und Notwendigkeit
Essener Unikate 11/1999, S. 9-21

Schlichting, H. Joachim:
Der flatterhafte Falter der Chaosphysik - Anmerkungen zum Schmetterlingseffekt
Physik in der Schule 36/9, 304 (1998).

Schlichting, H. Joachim:
Physikalisch philologische Anmerkungen zu Gas und Chaos
Physik in der Schule 36/7-8, 271-72 (1998).

Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, Volkhard:
An den Enden der Geraden - Argumente für eine nichtlineare Sehweise
In: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Berlin 1997, S. 385-390.

Nordmeier, Volkhard; Schlichting, H. Joachim:
Ein Sandhaufen mit Erinnerung - Experimentelle Untersuchungen zur Selbstorganisierten Kritikalität
Physik in der Schule 35/5, 192-195 (1997).

Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, Volkhard:
Wie gesetzmäßig verhalten sich unvorhersehbare Ereignisse
Physik in der Schule 35/3, 115-119 (1997).

Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, Volkhard:
Strukturen im Sand - Kollektives Verhalten und Selbstorganisation bei Granulaten
Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 49/6, 323-332 (1996).

Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, Volkhard; Jungmann, Dietmar:
Die Großen landen immer oben - Phänomene der Selbstorganisation beim Schütteln von Kugeln
Physik in der Schule 34/5, 191-193 (1996).

Nordmeier, Volkhard; Schlichting, H. Joachim:
Auf der Suche nach Strukturen komplexer Phänomene
Praxis der Naturwissenschaften Physik 1/96, 22-28 (1996) (Themenheft Komplexe Systeme).

Buttkus, Beate; Schlichting, H. Joachim, Nordmeier, Volkhard:
Tropfendes Wasser zwischen Ordnung und Chaos
Physik in der Schule 33/2, 67-71 (1995).

Schlichting, H. Joachim:
Energieentwertung und Entropie
Schriften des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V Heft 61, S. 37 : Fragen der Physiklehrerausbildung, ISSN 0179-7670.

Schlichting, H. Joachim:
Prozeß und Struktur - Probleme der Selbstorganisation im Bereich der unbelebten Natur (Teil 1 und 2)
Physik in der Schule 32/11, 392-397 und 32/12, 430-434 (1994).

Schlichting, H. Joachim:
Auf der Grenze liegen immer die seltsamsten Geschöpfe - Nichtlineare Systeme aus der Perspektive ihrer fraktalen Grenzen.
Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 47/8, 451 (1994).

Piotrowsik, Arndt; Nordmeier, Volkhard; Schlichting, H. Joachim:
Musikalisches Rauschen
In: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Bad Honnef: DPG GmbH 1994

Buttkus, Beate; Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, Volkhard:
Der chaotische Prellball
In: G. Kurz: Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Esslingen 1993.

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo:
Chaos in Platos Höhle
Praxis der Naturwissenschaften - Physik 42/4, 41 (1993).

Schlichting, H. Joachim:
Energie, Entropie, Synergie - Ein Zugang zur nichtlinearen Physik
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 46/3, 138-148 (1993).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Was hat Schönheit mit Chaos zu tun? Vergleich der Mandelbrot- Iteration mit einem chaotischen Drehpendel
Physik in der Schule 31/2, 71 (1993).

Schlichting, H. Joachim:
Naturwissenschaft zwischen Zufall und Notwendigkeit
Praxis der Naturwissenschaften- Physik 42/1, 35 (1993).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Arnolds Katze im Wunderland
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 45/1,3 (1992).

Schlichting, H. Joachim:
Der trinkende Storch - eine Verdunstungskraftmaschine
Praxis der Naturwissenschaften - Physik 41/2, 22 (1992).

Schlichting, H. Joachim:
Geduld oder Physik - ein einfaches Spielzeug mit physikalischen Aspekten
Praxis der Naturwissenschaften- Physik 41/2, 5 (1992).

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo; Küpker, H.G.:
Chaos beim Wasserrad - ein einfaches mechanisches Modell für das Lorenzsystem
Physik und Didaktik 19/3, 196-219 (1991).

Schlichting, H. Joachim:
Strukturen im Chaos - Einfache Systeme als Zugang zu einem neuen Forschungsbereich der modernen Physik
physica didactica 18/1, 14-44 (1991).

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo:
Structured Chaos - Approach to a subject of modern physics by means, of simple systems
In: H. Kühnelt (Ed.): Interdisciplinary Aspects of Physics Education. Singapore: World Scientific 1990, pp. 283-300.

Schlichting, H. Joachim:
Komplexes Spielzeug
Physik und Didaktik 17/3, 231 (1989).

Schlichting, H. Joachim:
Zum Antrieb natürlicher Stoffkreisläufe
physica didactica 16/4, 47 (1989).

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo; Schlie, Ansgar:
Symmetriebruch am schwimmenden Stab
Praxis der Naturwissenschaften 38/5, 34 (1989).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Ein Karussell mit chaotischen Möglichkeiten
Praxis der Naturwissenschaften- Physik 36/8 (1987).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Regular and Chaotic Oscillations of a Rotating Pendulum
In: G. Marx (Ed.): Chaos in Education II. Vesprem (Hungary) 1987, pp. 312-317.

Schlichting, H. Joachim; Bachhaus, Udo:
Chaotic Toys
In: G. Marx (Ed.): Chaos in Education II. Vesprem (Hungary) 1987, pp. 58-63.

Schlichting, H. Joachim; Rodewald, Bernd:
Zum kritischen Verhalten eines invertierten Pendels
Physik und Didaktik 14/1, 38 (1987).

Rodewald, Bernd; Schlichting, H. Joachim:
Prinzipien der Synergetik erarbeitet an Spielzeugen
Praxis der Naturwissenschaft- Physik 35/4, 33 (1986).

Rodewald, Bernd; Schlichting, H. Joachim:
A catastrophic toy
American Journal of Physics 53/12, 1172 (1985).

Schlichting, H. Joachim; Rodewald, Bernd:
Über die konstruktive Rolle der Reibung
In: Scharmann et al. (Hrsg.), Vorträge der Frühjahrstagung der DPG, Gießen 1983, S. 44

Rodewald, Bernd; Schlichting, H. Joachim:
Der pickende Specht - Ein Spielzeug, das Reibung konstruktiv nutzt
In: Scharmann et al. (Hrsg.), Vorträge der Frühjahrstagung der DPG, Gießen 1983, S. 50

Fraktale Geometrie der Natur

Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, V.:
Thermodynamik und Strukturbildung am Beispiel der Entstehung eines Flussnetzwerkes
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 53/8, 450-454 (2000).

Schlichting, H. Joachim:
Der flatterhafte Falter der Chaosphysik - Anmerkungen zum Schmetterlingseffekt
Physik in der Schule 36/9, 304 (1998).

Schlichting, H. Joachim:
Auf der Grenze liegen immer die seltsamsten Geschöpfe - Nichtlineare Systeme aus der Perspektive ihrer fraktalen Grenzen
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 47/8, 451 (1994).

Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, Volkhard; Buttkus, Beate:
Wie fraktal ist der Mensch?
Physik in der Schule 31/9, 310 (1993).

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo:
Chaos in Platos Höhle
Praxis der Naturwissenschaften - Physik 42/4, 41 (1993).

Schlichting, H. Joachim:
Fraktales Wachstum - am Beispiel der fingerartigen Durchdringung zweier Flüssigkeiten
Physik in der Schule 31/3, 113 (1993).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Was hat Schönheit mit Chaos zu tun? Vergleich der Mandelbrot - Iteration mit einem chaotischen Drehpendel
Physik in der Schule 31/2, 71 (1993).

Schlichting, H. Joachim:
Schöne fraktale Welt - Annäherungen an ein neues Konzept der Naturwissenschaften
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 45/4, 202-214 (1992).

Bachhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Arnolds Katze im Wunderland
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 45/1,3 (1992).