Lehren und Lernen von Physik: Schwerpunkt Experimentieren

Lernprozesse beim Experimentieren

Schlichting, H. Joachim
Science Center - Naturwissenschaft als Erlebnis
Praxis der Naturwissenschaften- Physik in der Schule 58/4 (2009), S. 15-20

Lehren und Lernen

Schlichting, H. Joachim
Sehen lernen - Vom alltäglichen Anblick zum physikalischen Durchblick
Physik Journal 7_8/9 (2008)  70 - 74

Schlichting, H. Joachim
Reflexionen im Alltag - Sehen lernen, was offen vor unseren Augen liegt
In: Johannes Grebe-Ellis & Florian Theilmann (Hrsg.): open eyes 2005 Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik. Berlin: Logos 2006


Schlichting, H. Joachim
Reflections on Reflection - From Optical Everyday Life Phenomena to Physical Awareness
 In: G. Planinsic and A. Mohoric (eds.): Informal Learning and Public Understanding of Physics. Ljubljana: University Press 2006, pp. 40 - 52

Schlichting, H. Joachim:
"Interkulturelle" Probleme beim Lernen von Physik
In: Reich, Hans H.; Holzbrecher, Alfred; Roth, Hans Joachim (Hrsg.) Fachdidaktik interkulturell. Ein Handbuch. Opladen: Leske + Budrich 2000, S. 359-387.

Schlichting, H. Joachim:
Physik - eine Perspektive der Realität. Probleme des Physikunterrichts (Teil 1 und 2)
Physik in der Schule 34/9,283-288 und 34/10, 339-342 (1996).

Schlichting, H. Joachim:
Wie sehen die Naturwissenschaftler heute die Welt, und welche Folgerungen ergeben sich daraus für die schulische Bildung?
In: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Hrsg.): Forum Realschule 1995. Naturwissenschaftlicher Unterricht. Materialien RS 9, S. 14-34.

Schlichting, H. Joachim:
Üben als Einüben
Praxis der Naturwissenschaften - Physik 42/1, 11, 1-3 (1993).

Lernen mit Freihandversuchen

Schlichting, H. Joachim
Man kann sich nicht nur auf das Denken verlassen - Low-cost-Experimente zwischen Lebenswelt und Physik
Praxis der Naturwissenschaften -PhiS 60/8 (2011), S. 5 – 13

Schlichting, H. Joachim
Freihandexperimente zwischen Schulexperimenten und Alltagsphänomenen.
In: Köster, Hilde; Hellmich, Frank; Nordmeier, Volkhard (Hrsg.): Handbuch Experimentieren. Hohengehren: Schneider Verlag 2010; S, 131 – 153

Ucke, Christian; Schlichting, Joachim
Spiel, Physik und Spaß - Physik zum Mitdenken und Nachmachen
Weinheim: Wiley-VCH 2011, ISBN-10: 3527409505
ISBN-13: 978-3527409501

Schlichting, H. Joachim
Erkennen heißt Machen - Freihandversuche im Physikunterricht
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66/6 (2013) 365 – 372

Schlichting, H. Joachim
Zur physikalischen Dimension des Alltäglichen
Schule NRW 07/12, S. 338-342

Schlichting, H. Joachim:
Natur freihand - Optische Naturphänomene in Freihandexperimenten
Praxis der Naturwissenschaften- Physik 48/7, 12- 17 + 4. Umschlagseite (1999).

Schlichting, H. Joachim:
Freihandversuche. Probleme und Möglichkeiten experimenteller Minimalversuche
Physik in der Schule 34/4, 141-146 (1996).

Zugang zur Physik über die menschlichen Sinne

E. Rehwald, S. Heusler
Langzeitbelichtungen in der Mechanik
MNU 66/1 (2013) Seiten 18–24, ISSN 0025-5866

Schlichting, H. Joachim
Science Center - Naturwissenschaft als Erlebnis
Praxis der Naturwissenschaften- Physik in der Schule 58/4 (2009), S. 15-20