Erkenntnistheorie und Geschichte der Physik

Fehler, Irrtum und Unsicherheit in der Physik

Heinicke, S., Allie, S., Buffler, A., Volkwyn, T., Lubben, F. & Campbell, B.: "First year students' views on spread in data sets prior to laboratory instruction. Annual Conference of the South African Institute of Physics, Potchefstroom, September 2002.

Heinicke, S. & Riess, F. (2007). Wer macht schon gerne Fehler? – Eine Studie über das Verständnis Studierender von Messunsicherheiten. CD zur DPG-Tagung. V. Nordmeier (Hrsg).

Heinicke, S. & Riess, F. (2009). Was heißt denn hier Fehler? – Von Messunsicherheiten, Messfehlern, Messungenauigkeiten und was sich dahinter alles verbirgt. CD zur DPG-Tagung. V. Nordmeier (Hrsg).

Heinicke, S. & Riess, F. (2009). How to cope with Gauss’s errors. In: G. Cakmakci & F. Tasar: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment. S.23-32.

Heinicke, S.; Riess, F.: Gauss 2.0 - Ist die traditionelle Fehlerrechnung noch zu retten oder gibt es geeignetere Alternativen? In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster 2010: LIT-Verlag, S. 122 – 124.

Heinicke, S.; Riess, F.: Mach das noch mal! Über das Verständnis von Messwiederholungen. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster 2011: LIT-Verlag, S. 357-359.

Heinicke, S.; Riess, F. (2012): Mind the Gap! – Lernen im Physiklabor. In: Bernholt, S. (Hrsg.):Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT - Verlag, 272-274.

Heinicke, S.; Riess, F.: Missing Links in the Experimental Work: Student’s Actions and Reasoning on Measurement and Uncertainty. In: L. Maurines & A. Redfors (Hrsg.), ESERA 2011 Proceedings. Nature of Science, History, Philosophy, Sociology of Science.http://lsg.ucy.ac.cy/esera/e_book/base/ebook/strand5/ebook-esera2011_HEINICKE-05.pdf.

Heinicke, S., Glomski, J., Priemer, B. & Riess, F. (2010): Aus Fehlern wird man klug. - Über die Relevanz eines adäquaten Verständnisses von „Messfehlern“ im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Physik im Unterricht. 5/59, S. 26-33.

Heinicke, S. & Heering, P. (2011). The changing meanings of precision from Coulomb to Gauss - or: The Recovering of Randomness, Science & Education. DOI: 10.1007/s11191-011-9430-8.
Heinicke, S. (2012): Aus Fehlern wird man klug. Eine Historisch-Didaktische Rekonstruktion des Messfehlers. Berlin: Logos (Dissertation).

Heinicke, S. (2014). Was ist denn jetzt das richtige Ergebnis? Bewerten von (Mess-)Daten in der Radioaktivität. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 141/142, S. 58-61.

Wissenschaftstheorie und –philosophie

Schlichting, H. Joachim:
Die Welt jenseits der geschliffenen Gläser - Zur Bedeutung des Sehens in der klassischen Physik
Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1 /2, 9-18 (2003).

Schlichting, H. Joachim:
Sichtbarkeit jenseits des Lichtes
Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/2, 81-89 (2003).

Schlichting, H.Joachim:
"Interkulturelle" Probleme beim Lernen von Physik
In: Reich, Hans H.; Holzbrecher, Alfred; Roth, Hans Joachim (Hrsg.) Fachdidaktik interkulturell. Ein Handbuch. Opladen: Leske + Budrich 2000, S. 359 -387.

Schlichting, H. Joachim:
Man muß mit Ideen experimentieren - Gedanken zum zweihundertsten Todesjahr von Georg Christoph Lichtenberg
Physik in der Schule 37/5, 344-348 (1999).

Schlichting, H. Joachim:
Die Strukturen der Unordnung, Chaosphysik – zwischen Zufall und Notwendigkeit
Essener Unikate 11/1999, S. 9-21

Schlichting, H. Joachim:
Es steht in den Sternen geschrieben
geringfügig geänderte Version von: Wie sehen die Naturwissenschaftler.... (siehe unten)

Schlichting, H. Joachim:
ZUM FALL DES FREIEN FALLES
In: Sumfleth, Elke (Hrsg.): Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht (Festschrift für Altfrid Gramm), Münster: Lit- Verlag 1999, S. 255-277.

Schlichting, H. Joachim:
Wie sehen die Naturwissenschaftler heute die Welt, und welche Forderungen ergeben sich daraus für die schulische Bildung?
In: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Hrsg.): Forum Realschule 1995. Naturwissenschaftlicher Unterricht. Materialien RS 9, S. 14 - 34.

Schlichting, H. Joachim:
Die Erd ist ein Planet ...
Vom physikalischen Blick am Beispiel von Galileis Blick durch das Fernrohr

Physik in der Schule 32/4, 154 (1994).

Schlichting, H. Joachim:
Physik zwischen Zufall und Notwendigkeit
Praxis der Naturwissenschaften - Physik 42/1, 35 (1993).

Schlichting, H. Joachim:
Zwischen common sense und physikalischer Theorie - wissenschaftstheoretische Probleme beim Physiklernen
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 44/2, 74 (1991).

Lernen aus der Geschichte der Physik

Henke, A., Heinicke, S. & Riess, F. (2014). Der ungelöste (freie) Fall. – Eine interaktive historische Vignette als Einstieg in die Kinematik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 139, S. 32-38.

Heinicke, S. & Heering, P. (2011). The changing meanings of precision from Coulomb to Gauss - or: The Recovering of Randomness, Science & Education. DOI: 10.1007/s11191-011-9430-8.

Heinicke, S. (2012): Aus Fehlern wird man klug. Eine Historisch-Didaktische Rekonstruktion des Messfehlers. Berlin: Logos (Dissertation).

Begriffsbildung

Schlichting, H. Joachim:
Zwischen common sense und physikalischer Theorie - wissenschaftstheoretische Probleme beim Physiklernen
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 44/2, 74 (1991).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Erfahrung und Verabredung bei der Einführung physikalischer Größen
In: Scharmann (Hrsg.), Vorträge der Frühjahrstagung der DPG , Gießen 1982, S. 113.

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo:
Probleme der Größeneinführung, aufgezeigt am Beispiel der Masse
In: Scharmann (Hrsg.), Vorträge der Frühjahrstagung der DPG 1982, Gießen 1982.

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Der Zusammenhang zwischen Energie, Entropie und Temperatur
In: A. Scharmann (Hrsg.), Vorträge der Frühjahrstagung der DPG, Gießen 1980, S. 201.

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim
Vom didaktischen Wert physikalischer Grundgrößen
Physik und Didaktik 7/3, 218 (1979).

Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo:
Energie als grundlegendes Konzept
Physik und Didaktik 7/2, 139 (1979).

Backhaus, Udo; Schlichting, H. Joachim:
Didaktische Überlegungen zur Einführung von Kraft und Masse
In: Der Physikunterricht 13/1, 7 (1979).

Farwig, Paul; Schlichting, H. Joachim; Backhaus, Udo:
Was ist empirisch am Energieerhaltungssatz?
In: A. Scharmann, W. Kuhn (Hrsg.), Vorträge der Frühjahrstagung der DPG, Gießen 1979.