CHL - Tag
30. 11. 2000

Grafische Programmiersprachen in der Lehre

Dr. J. Berkemeier

Institut für Angewandte Physik der WWU Münster

Neben den klassischen Programmiersprachen wie Fortran oder C/C++, bei denen der Programmcode textbasiert erstellt wird, gibt es zunehmend Ansätze, Programme rein grafisch zu erstellen. Ein Beispiel hierfür ist LabVIEW.

Durch seine menügesteuerte Bedienung kann diese Programmiersprache leicht erlernt werden und eignet sich daher hervorragend zum Einsatz in experimentellen Übungen, in denen die Studierenden selbst Software zur Steuerung, Messwerterfassung und Datenvisualisierung erstellen. Durch seine umfangreichen mathematischen und numerischen Bibliotheken sowie durch die Möglichkeiten der grafischen Darstellung ist LabVIEW ebenfalls ein ideales Werkzeug, komplizierte Theorien in Vorlesungen durch Visualisierung leichter verständlich zu machen.