Fabrication of photonic structures

Photorefractive Crystals

Photorefractivity describes the change of the refractive index as a consequence of an incident intensity distribution that enters a photorefractive medium. Photons excite charge carriers that redistribute due to complex transport mechanisms. The resulting space charge field leads to a change of the refractive index corresponding to the Pockels effect.

Opticalinduction
Optical induction

For the experiments, we mainly use strontium barium niobate (SBN) crystals, doped with cerium. This birefringent crystal with typical dimensions of 5 x 5 x 20 mm3  is installed in the setup with its c-axis perpendicular to the direction of propagation. We apply an external electric field in direction of the c-axis in order to foster charge carrier redistribution. Refractive index modulations are inscribed into the crystal using ordinarily polarized light, since the corresponding electro-optic coefficient is weak and therefore suited for quasi-linear induction. Subsequent probing of the artificial dielectric structure is performed with extraordinarily polarized light, which experiences a strong nonlinear effect due to a high electro-optic coefficient.

By choosing SBN we benefit from a huge flexibility, since inscribed structures can easily be erased with homogeneous white light illumination.

Optical induction - Setup

Opticalinduction
Schematic setup

As laser source, we use a frequency doubled Nd:YVO4 laser that emits cw laser light at a wavelength of 532nm and maximum power of 5W. The linearly polarized beam is expanded and modulated by a full-HD phase-only spatial light modulator (SLM) with 8bit in both, amplitude an phase. Therefore, an adequate Fourier filter is necessary. The spatially modulated light field induces a refractive index change into the biased photorefractive SBN crystal. A set of camera and microscope objective movable in direction of light propagation is capable to scan the light field as well as image entrance and output intensity distribution. In order to obtain the complete information of the light field, we elaborated a phase recording mode of the camera that yields additionally the spatial phase distribution. Similar to the described setup for the structure beam, a second part of the beam is modulated and can – extraordinarily polarized – be used as probe beam.

Optical induction – Techniques

During the recent years, we have improved and professionalized techniques that allow an arbitrary structuring of photorefractive materials.

By means of parallelization, huge effort has been directed to the research of nondiffracting beams, capable to maintain their transverse intensity distribution and propagate transversely invariant for thousands of diffraction orders – enough to transfer this intensity distribution to the complete length of the photosensitive medium. The resulting two-dimensional photonic structures are suited to demonstrate and study a manifold of effects in dimensionally reduced systems, which are in some cases difficult to access. Especially, the class of nondiffracting beams meanwhile covers a huge variety of different beams. In Cartesian coordinates periodic square and hexagonal patterns as well as quasi-periodic fivefold (i.e. Penrose) structures have been realized, additionally Bessel beams in spherical coordinates, Mathieu beams in elliptical and Weber beams in parabolic coordinates, that all show unique characteristics.

Nevertheless, beneath these relatively ordered structures, light in disordered photonic media is highly appealing. We created random two-dimensional structures and demonstrated a variety of quantum mechanically predicted effects, such as Anderson localization and coherent backscattering.

Furthermore, we created three-dimensional photonic structures. The umbrella configuration as a special interference effect extendes the class of nondiffracting beams. By adding a plane wave propagating in the invariant direction, three-dimensional periodic and also helical structures have been accessed and investigated where we benefitted from a parallel induction process.

Finally, for accessing the class of deterministic aperiodic structures, a new induction technique for the pixel wise approximation of two-dimensional structures that lack both, translational and rotational symmetry, was invented, based on nondiffracting zeroth order Bessel beams as fundamental induction entity. This serial approach covers the possibility to approximate any desired photonic structure.

Herstellung photonischer Strukturen

Photorefraktive Kristalle

Photorefraktivität beschreibt die Änderung des Brechungsindex als Ursache einer einfallenden Intensitätsverteilung auf ein photorefraktives Medium. Dabei regen Photonen Ladungsträger an, die sich aufgrund komplexer Transportmechanismen umverteilen. Ein resultierendes Raumladungsfeld führt über den Pockels-Effekt zu einer entsprechenden Brechungsindexänderung.

Opticalinduction
Optische Induktion

In Experimenten benutzen wir überwiegend Cer-dotierte Strontium-Barium-Niobat (SBN) Kristalle. Dieser doppelbrechende Kristall mit typischen Maßen von 5 x 5 x 20 mm3 wird so in das Setup eingebaut, dass seine optische Achse senkrecht zur Ausbreitungsrichtung des Lichtfeldes steht. Parallel zur optischen Achse wird ein externes elektrisches Feld angelegt, das die Nichtlinearität des Kristalls deutlich verstärkt. Brechungsindexmodulationen werden mit ordentlich polarisiertem Licht in den Kristall geschrieben, da der entsprechende elektro-optische Koeffizient gering ist und diese Polarisation somit sehr gut geeignet ist für eine quasi-lineare Induktion. Anschließend findet lineare oder nichtlineare Lichtpropagation in diesen künstlichen dielektrischen Strukturen mit außerordentlicher Polarisation statt, da dieses Lichtfeld aufgrund des vergleichbar großen elektro-optischen Koeffizienten eine starke Nichtlinearität erfährt.

Durch unsere Wahl von SBN als photosensitives Medium profitieren wir von einer großen Flexibilität, da eingeschriebenen Strukturen leicht mittels homogener Weißlichtbeleuchtung gelöscht werden können.

Optische Induktion – Setup

Opticalinduction
Schematischer Aufbau

Die Lichtquelle unseres Setups ist ein frequenzverdoppelter Nd:YVO4 Laser, der cw Laserstrahlung bei einer Wellenlänge von 532nm emittiert bei maximalen Leistungen von 5W. Der linear polarisierte Laserstrahl wird aufgeweitet und mittels eines hochauflösenden räumlichen Lichtphasenmodulators sowohl in der Intensitäts- als auch Phasenverteilung moduliert. Dafür ist eine entsprechende Filterung in der Fourierebene notwendig. Das räumlich modulierte Lichtfeld induziert eine Brechungsindexmodulation in dem photorefraktiven Kristall. Eine in Propagationsrichtung bewegliche Kamera mit dazu fixiertem Mikroskop-Objektiv ermöglicht das Abrastern des kompletten Lichtfeldes als auch die Abbildung der Eingangs- und Ausgangsfeldverteilung vor bzw. hinter dem Kristall. Dabei können sowohl Intensität als auch Phase gemessen werden. Ebenso wie der beschriebene Aufbau des Schreibstrahls wird ein zweiter Strahlteil räumlich moduliert und kann – außerordentlich polarisiert – als Probenstrahl verwendet werden.

Optische Induktion – Techniken

In den letzten Jahren haben wir Techniken zur beliebigen Strukturierung von photorefraktiven Materialien verbessert und uns auf dem Gebiet der Strahlformung als Hilfsmittel zur Realisierung mannigfaltiger Effekte professionalisiert.

Im Sinne der Parallelisierung wurde mit großem Forschungsaufwand das Themengebiet der nichtbeugenden Strahlen enorm erweitert. Diese Strahlen behalten während der Propagation ihre transversale Intensitätsverteilung bei und propagieren invariant über eine Distanz von über tausenden Beugungslängen. Das ist ausreichend, um mit der zweidimensionalen Intensitätsverteilung eine invariante Struktur über das komplette Volumen des photorefraktiven Kristalls in diesen zu induzieren. Die resultierenden photonischen Strukturen erlaubten es uns vielfältige Effekte – die teilweise nur schwer zugänglich in anderen Bereichen der Forschung sind – in dimensionsreduzierten Systemen zu zeigen und zu untersuchen. Inzwischen wurde die Klasse der nichtbeugenden Strahlen maßgeblich von uns um viele weitere Strahlen ergänzt. In kartesischen Koordinaten wurden vier- und sechszählige (Vortex-behaftete) periodische Gitter erzeugt, aber auch quasikristalline Strukturen wie z.B. die fünfzählige Penrose-Struktur. Zusätzlich realisierten wir Bessel-Strahlen im sphärischen Koordinatensystem, Mathieu-Strahlen in elliptischen und Weber-Strahlen in parabolischen Koordinatensystemen, die jeder für sich einzigartige Charakteristika aufweisen.

Neben diesen relativ geordneten Strukturen ist des Weiteren die Lichtpropagation in ungeordneten, zufälligen Strukturen sehr attraktiv. Dazu erstellten wir zufällige zweidimensionale Lichtfelder und demonstrierten durch entsprechende photonische Strukturen eine Vielzahl quantenmechanischer Effekte, so z.B. Anderson Lokalisierung und coherent backscattering.

Darüber hinaus erschlossen wir das Gebiet der dreidimensionalen photonischen Strukturen. Die sogenannte „Umbrella-Konfiguration“ moduliert den nichtbeugenden Strahl durch Interferenz mit einer in die invariante Richtung propagierenden ebenen Welle, um dreidimensionale periodische und auch helikale Strukturen zu adressieren. Dieser Prozess ermöglicht ebenfalls die parallele Induktion photonischer Strukturen.

Abschließend wurde eine neue Induktionstechnik eingeführt, um die Klasse der deterministischen, aperiodischen Strukturen zu erschließen, die weder Translations- noch Rotationssymmetrien aufweisen. Diese Technik basiert auf der punktweisen Approximation der gewünschten Brechungsindexstruktur durch nichtbeugende Besselstrahlen. Dieser serielle Ansatz ermöglicht auf sehr elegante Weise die Adaption jeglicher zweidimensionaler photonischer Strukturen.