Accelerated beams & lattices

In order to tune the effects of light-matter interaction, we study the artificial creation of refractive index structures and the subsequent light propagation in these photonic lattices. Therefore, huge efforts have been made to tailor light fields in any desired manner, since their spatial intensity distributions are capable to inscribe corresponding refractive index modulations in photosensitive materials.

In the recent years, the focus shifts from periodic intensity modulations, over random structures, to the fascinating topic of accelerated beams. The most prominent representative of this class of accelerated beams is the Airy beam, which is imaged beneath. Its transverse intensity distribution stays constant during propagation, while the complete pattern moves on a parabolic trajectory due to a constant acceleration.

AiryBeamPropagation

We focused on several groundbreaking realizations that became possible due to this unique propagation effect:

  • Optical information processing requires light control: Optical storage, interconnections, and optical routers are highly desired photonic components. Therefore, we investigated light routing in Airy beam induced waveguides, capable to flexibly guide an incoming signal to different outputs.
  • Full control over the trajectory of the Airy beam requires additionally, that we gain control over the acceleration of the transverse intensity distribution. Thus, we optically induced a periodic diamond lattice in photorefractive SBN and demonstrated the hindrance of the curvature of the parabolic trajectory, in dependence of the lattice strength.
  • Highly appealing is the nonlinear interaction of two Airy beams that are accelerated towards a common focal point. At the merging point, their coherent constructive interference leads to high intensities that nonlinearly compensate for the typical diffraction every light field is subjected to, and form a straightly propagating nondiffracting soliton.

These realizations and the Airy beam’s promising properties are reasons for us to investigate further nonlinear effects.

Beschleunigte Lichtfelder & Gitter

Schwerpunkt unserer Forschung ist es Effekte der Licht-Materie-Wechselwirkung zu beinflussen. Deshalb interessieren wir uns für die künstliche Erzeugung von Brechungsindexstrukturen und die anschließende Lichtpropagation in diesen sogenannten photonischen Gittern. Zur Bereitstellung adäquater individuell modulierter Lichtfelder, wurde in den letzten Jahren erheblicher wissenschaftlicher Aufwand betrieben, denn die räumliche Intensitätsverteilung der Lichtfelder ermöglicht es entsprechende Brechungsindexmodulationen in photosensitiven Materialien zu induzieren.

Während der letzten Jahre änderten sich kontinuierlich die Schwerpunkte der Forschung von periodischen Intensitätsmodulationen über zufällige Strukturen hin zu dem faszinierenden Themenfeld der beschleunigten Strahlen. Berühmtester Vertreter dieser Strahlklasse ist der Airy-Strahl, der hier abgebildet ist. Seine transversale Intensitätsverteilung bleibt invariant während der Propagation, wohingegen diese Struktur aufgrund einer konstanten Beschleunigung auf einer parabolischen Trajektorie propagiert.

AiryBeamPropagation

Wir erforschten einige zukunftsweisende Realisierungen, die aufgrund der einzigartigen Propagationscharakteristika des Airy-Strahls möglich sind:

  • Optische Informationsverarbeitung ist fundamental abhängig von der Möglichkeit Licht zu kontrollieren: Optische Datenspeicher, Verbindungen und Router sind hochgradig begehrte photonische Bauelemente. Wir beschäftigten uns deshalb mit dem lichtgesteuerten Routen in durch Airy-Strahlen induzierten Wellenleiterstrukturen, das ein flexibles Leiten eines optischen Einganssignals zu unterschiedlichen Ausgängen ermöglicht.
  • Zur totalen optischen Kontrolle der Trajektorie des Airy-Strahls ist eine Einflussnahme auf die Beschleunigung der transversalen Intensitätsverteilung maßgeblich entscheidend. Daher wurde ein periodisches Diamandgitter optisch in einen photorefraktiven SBN-Kristall eingeschrieben und anschließend sowohl experimentell als auch numerisch eine variable Reduzierung der Krümmung der parabolischen Trajektorie nachgewiesen. Elektrooptisch konnte der Grad der Reduzierung durch die Stärke des optischen Gitters eingestellt werden.
  • Sehr attraktiv ist die nichtlineare Wechselwirkung von zwei Airy-Strahlen, die sich aufgrund ihrer Beschleunigung auf einen gemeinsamen Fokuspunkt hinbewegen. Dort können aufgrund der konstruktiven Interferenz sehr hohe Intensitäten entstehen, die nichtlinear die allgegenwärtige Beugung kompensieren und somit ein geradlinig propagierendes nichtbeugendes Soliton bilden.

Diese Realisierungen und die vielversprechenden Eigenschaften des Airy-Strahls sind einige der Gründe, weshalb wir auf dem Gebiet der beschleunigten Strahlen weitere nichtlineare Effekte studieren werden.