FB09

Literaturtransfer: Vom Niederländischen ins Deutsche

Lesung und Gespräch mit dem belgischen Schriftsteller Peter Theunynck / Institut für Niederländische Philologie
Veranstaltungsplakat mit winkender Frau auf Fahrrad
Veranstaltungsplakat
© Uitgeverij Wereldbibliotheek

Am Mittwoch, 24. Januar, findet am Institut für Niederländische Philologie (INP) der WWU Münster eine Lesung mit Peter Theunynck statt. Der belgische Schriftsteller liest aus seinem 2016 erschienenen Romandebüt "De Slembroucks". Ergänzt wird die Lesung durch ein Gespräch mit dem Autor und eine Präsentation deutscher Übersetzungen, die Studierende der Niederlandistik unter Anleitung der Übersetzerin Anne Carstens geschrieben haben. Die Veranstaltung findet daher in niederländischer sowie deutscher Sprache statt. Veranstaltungsort ist die Bibliothek im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7. Beginn ist um 19 Uhr, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Peter Theunynck ist freiberuflicher Dichter, Schriftsteller und Biograf. Nach seiner renommierten Biografie über Karel Van de Woestijne erschien 2016 "De Slembroucks", ein Roman, der die Geschichte einer flämischen Familie der Nachkriegszeit erzählt. Während die Arbeit als Fahrradmechaniker das Ideal des Vaters bleibt, stellen die Religion und ein beinahe krankhaftes Streben nach einer höheren gesellschaftlichen Stellung das Lebensziel der Mutter dar. Durch ihre Söhne Gust und Anton versucht sie, den gesellschaftlichen Aufstieg zu erreichen. Doch Familiengeheimnisse stellen sich diesem Plan in den Weg.

Masterstudierende des Instituts für Niederländische Philologie ("Interdisziplinäre Niederlandistik") setzten sich in einem Workshop mit Anna Carstens, selbst Alumna des INP und vom Niederländischen Literaturfonds anerkannte Übersetzerin, mit Auszügen des Romans auseinander. Dabei wurde der niederländische Text gemeinsam in eine deutsche Übersetzung übertragen.

Institut für Niederländische Philologie

Blog von Peter Theunynck [niederländisch]