FB09

Leben und Werk des amerikanischen Philosophen Henry David Thoreau

Englisches Seminar der WWU und "12. Freie Gartenakademie" laden zu öffentlicher Vortragsreihe
Portraitaufnahme von Henry David Thoreau
Henry David Thoreau, 1856
© Henry David Thoreau

Anlässlich des 200. Geburtstags des Schriftstellers und Philosophen Henry David Thoreau am 12. Juli 2017 veranstalten das Englische Seminar der Universität Münster und die "12. Freie Gartenakademie" eine Vorlesungsreihe zu Leben und Werk des Amerikaners. In der Reihe werden aktuelle wissenschaftliche Perspektiven aus der Amerikanistik mit neuen deutschsprachigen Publikationen zu Henry David Thoreau zusammengebracht, um die Relevanz von Thoreaus Werk und Ideen für die heutige Zeit zu überprüfen. Zu Beginn der Reihe am Mittwoch, 21. Juni, untersucht Prof. Dr. Bernd Herzogenrath (Goethe-Universität Frankfurt am Main) unter dem Titel "A ‚Meteorology of Sound:’ From Thoreau to Cage and Beyond" den musikalischen Einfluss von Thoreaus Werk auf moderne und postmoderne Komponisten. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in Raum ES 131 des Englischen Seminars, Johannisstraße 12-20.

Henry David Thoreau (1817 - 1862) gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Philosophen und kritischen Denker des 19. Jahrhunderts, der mit seinen naturphilosophischen Schriften wie "Walden" (1854) nicht nur bis heute andauernde entscheidende Impulse für die amerikanische Naturschutzbewegung gab, was zum Beispiel zur Einrichtung des ersten Nationalparks führte, sondern mit seiner Betonung des einfachen Lebens im Einklang mit der Natur einen Kontrapunkt zur kapitalistischen Beschleunigung des Lebens setzte. Auch mit seinem Essay "Civil Disobedience" (1849), in dem er sich kritisch mit der zunehmenden Vereinnahmung des Individuums durch den Staat und seine Institutionen auseinandersetzte, lieferte er wichtige zivilgesellschaftliche Anstöße, die mit seiner Strategie des zivilen Ungehorsams nicht nur für Mahatma Gandhi und Martin Luther King Jr. sondern auch für die "Occupy"- und die "Black Lives Matter"-Bewegung Anregungen gab.

Weitere Termine der Reihe:

Am Samstag, 24. Juni, liest der Autor der jüngst im Suhrkamp-Verlag erschienen neuen Biographie Thoreaus, Frank Schäfer (Braunschweig), aus seinem Buch und diskutiert in der Freien Gartenakademie, Langemarckstraße 73, über die anhaltende Bedeutung des Philosophen. Beginn ist um 20 Uhr.

Bei Prof. Dr. Nicole Maruo-Schröder (Universität Koblenz-Landau) geht es am Montag, 3. Juli, um Thoreaus Werk im Kontext der zu seiner Zeit sehr populären Selbsthilfe-Literatur. Der Vortrag "Buying and Selling (Self-)Culture in Henry David Thoreau’s ‚Walden‘" beginnt um 16 Uhr in Raum ES 131 im Englischen Seminar.

Zum Abschluss der Reihe liest Übersetzer Rainer G. Schmidt (Berlin) am Donnerstag, 6. Juli, aus dem ersten Teil der umfangreichen Tagebücher Thoreaus. Beginn ist um 20 Uhr in der Gartenakademie.

Englisches Seminar/Amerikanistik

Die Vorlesungsreihe bildet auch das Rahmenprogramm für die Theaterperformance "Die Ausgrabung – Operation Thoreau", die vom 4. bis zum 16. Juli im wilden Teil des münsterschen Schlossgartens stattfindet. In der von dem Kulturverein "Kulturgrün e.V." und "MAKE Theaterproduktion" produzierten Inszenierung begeben sich zwei Archäologen in den geistigen Untergrund von Thoreaus Welt und damit auf die Suche nach dem "wo ich lebe – wofür ich lebe". Der Schlossgarten entwickelt sich so in Zusammenarbeit mit einem im Sommersemester 2017 am Englischen Seminar angebotenen Seminar zu Henry David Thoreau und den teilnehmenden Studierenden zu einer künstlerischen Ausgrabungsstätte und Installation, die den  Besucherinnen und Besuchern viele Möglichkeiten zu spannenden Entdeckungen bietet. Mehr Informationen zur Inszenierung unter: http://www.dieausgrabung.de.