FB09

Neu in der NRW-Akademie

Prof. Dr. Bruno Quast ist neues Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
Akademiepräsident Prof. Dr. Wolfgang Löwer und Prof. Dr. Bruno Quast
Akademiepräsident Prof. Dr. Wolfgang Löwer und Prof. Dr. Bruno Quast (rechts)
© AWK NRW /Andreas Endermann

Prof. Dr. Bruno Quast, Literaturwissenschaftler am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), ist in die Reihen der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (AWK NRW) aufgenommen worden. Insgesamt nahm die Akademie landesweit elf neue Mitglieder auf.

Bruno Quast hat seit 2009 die Professur für Deutsche Philologie (Literatur des Mittelalters) am Germanistischen Institut der WWU inne. Zu seinen Arbeits- und Interessenschwerpunkten gehören die höfische und geistliche Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die er unter anderem aus der Perspektive der historischen Anthropologie und Narratologie untersucht. Er ist Mitglied im Exzellenzcluster "Religion und Politik" und im Sonderforschungsbereich "Kulturen des Entscheidens".

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste ist in drei wissenschaftliche Klassen und eine Klasse der Künste gegliedert. Sie berät die Landesregierung bei der Förderung von Wissenschaft und Kunst. Außerdem bietet sie eine Plattform für den Wissenstransfer sowie den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit und äußert sich in Stellungnahmen zu relevanten Themen unserer Zeit.

Prof. Dr. Bruno Quast

NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste