FB09

Erste Ausgabe des "Nettelkönning" erschienen

Centrum für Niederdeutsch (CfN) publiziert plattdeutsche Online-Zeitschrift / Autorinnen und Autoren gesucht
Screenshot der Startseite des "Nettelkönning"
Screenshot der aktuellen Startseite des "Nettelkönning"
© CfN

Plattdeutsch wird traditionell vor allem im mündlichen Umgang gebraucht. Dass es jedoch auch eine Schriftsprache ist, kann man an der Vielzahl plattdeutscher Buchveröffentlichungen sehen. Und an einer immer kleiner werdenden Zahl von Zeitschriften, die in verschiedenen Regionen Norddeutschlands erscheinen. Das Centrum für Niederdeutsch (CfN) am Fachbereich Philologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) möchte dem Trend der schwindenden Zeitschriften entgegenwirken. Mit dem "Nettelkönning" (plattdeutsch für "Zaunkönig") hat es eine Online-Zeitschrift entwickelt, in der kleinere Artikel in plattdeutscher Sprache veröffentlicht werden können. Die erste Ausgabe des "Nettelkönning", der künftig bis zu vier Mal im Jahr erscheinen soll, ist nun kostenlos über die Adresse http://www.cfn-ms.de/nettelkoenning/ abrufbar. Für die nächsten Ausgaben sucht das CfN Autorinnen und Autoren, die selbst einen Beitrag für die Zeitschrift verfassen möchten. Unter der E-Mail-Adresse cfn@uni-muenster.de können sich Interessierte an die Redaktion wenden.

Die Inhalte der Artikel im "Nettelkönning" orientieren sich an Alltagsthemen und reichen von Reisen, Essen und Trinken, Kultur bis zu (Hoch)Schule und Rätseln. Die Texte sind in unterschiedlichen plattdeutschen Dialekten verfasst und richten sich damit an Interessierte auch über das Münsterland hinaus. Jede Ausgabe hat einen Themenschwerpunkt. In der aktuellen, ersten Ausgabe finden sich eine Reihe von Artikeln, die sich mit der Stadt Münster befassen. Interessierte Leserinnen und Leser finden hier zum Beispiel traditionelle Münsterländer Rezepte oder Berichte über die Skulpturprojekte und Münsters Sehenswürdigkeiten. Als Schwerpunktthemen der Ausgaben 2 bis 4 sind geplant: Winterzeit, Plattdeutsch im Alltag, Plattdeutsch und Medien. Teil der Zeitschrift ist auch ein Terminkalender, der Auskunft über aktuelle Veranstaltungen rund um die plattdeutsche Sprache gibt.

Online-Zeitschrift "Nettelkönning"
Centrum für Niederdeutsch