FB09

Trauer um Prof. i.R. Dr. Volker Honemann

Die Westfälische Wilhelms-Universität trauert um ihren Angehörigen

Prof. i.R. Dr. Volker Honemann,

der am 28. Januar 2017 im Alter von 73 Jahren völlig unerwartet verstorben ist. Er war von 1992 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2008 als Professor für Deutsche Literatur des Mittelalters unter Einbeziehung der mediävistischen Komparatistik im Germanistischen Institut des Fachbereichs Philologie tätig.

Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Geographie in Würzburg und Heidelberg arbeitete Volker Honemann zunächst als Gymnasiallehrer, in der sich anschließenden wissenschaftlichen Tätigkeit als Assistent an der Universität Würzburg von 1971-1978 entstand seine Dissertation über die „Epistola ad fratres de Monte Dei“ des Wilhelm von Saint-Thierry. Eine Lehrtätigkeit an der Freien Universität (FU) Berlin schloss sich ab 1978 an. Dort wurde er 1983 mit einer Arbeit über die deutsche Literatur in der Laienbibliothek der Basler Kartause 1480-1520 habilitiert. 1984 wechselte Volker Honemann nach Göttingen, wo er an der Georg-August-Universität bis zu seiner Berufung nach Münster lehrte. In den Achtzigerjahren nahm er zwischenzeitlich auch Lehrtätigkeiten an den Universitäten in Bielefeld, Wien und Urbana-Champaign, Illinois, wahr.

In der Vielfalt seiner Forschungsthemen und -gegenstände hat Volker Honemann als Philologe und Historiker eine beachtliche Zahl von Untersuchungen der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Geschichtsschreibung gewidmet und immer wieder die unterschiedlichen Verbindungen zwischen Literatur und Geschichte verfolgt. Darüber hinaus war er lange Zeit als Projektleiter in zwei Sonderforschungsbereichen tätig, engagierte sich als Dekan des Fachbereichs (1995-1999) und als Geschäftsführender Direktor des Instituts. Bei Kollegen, Schülern und Studierenden erfreute er sich großer Wertschätzung. Die Westfälische Wilhelms-Universität wird Volker Honemann ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Johannes Wessels