FB09

Mein Handy tut, was ich sage!

Vortrag im Rahmen der Reihe "Germanistik im Beruf" / Interessierte herzlich willkommen
Portrait von Michael Obieglo-Diete
Michael Obieglo-Diete
© M. Obieglo-Diete

Die Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" endet in diesem Wintersemester mit einem Vortrag zum Thema "Mensch-Maschine-Kommunikation: Mein Handy tut, was ich sage!". Am Dienstag, 17. Januar, zeigt Michael Obieglo-Diete, dass heute bereits Realität ist, was vor wenigen Jahren noch Science-Fiction war: Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine durch Sprache. Die immer weiterschreitende technische Entwicklung ermöglicht es schon heute, dass jedes Smartphone ganze Sätze verstehen kann. Der Vortrag fragt, wie Spracherkennungssoftware wie "Siri" und Co. eigentlich funktionieren und welchen Beitrag die Linguistik zur Entwicklung und Erforschung von Mensch-Maschine-Kommunikation leistet.

Michael Obieglo-Diete ist Hardware Engineer. Neben seiner Ausbildung in Technischer Informatik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin studierte er Linguistik an der Freien Universität Berlin (FU). Anschließend arbeitete er als Werksstudent bei der "GSP Sprachtechnologie GmbH". Dort ist er seit 2009 als Mitarbeiter in der Hardwareentwicklung angestellt.

"Kommunikation" lautet das Thema der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" im Wintersemester 2016/2017. In den öffentlichen Vorträgen der Reihe berichten Referentinnen und Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Bereits seit über zehn Jahren trägt "Germanistik im Beruf" so zur beruflichen Orientierung während des Studiums bei. Die Vorträge der Reihe beginnen jeweils um 18.15 Uhr, Veranstaltungsort ist der Hörsaal 4, Schlossplatz 46. "Germanistik im Beruf" richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, auch außeruniversitäre Gäste sind herzlich willkommen.

Germanistisches Institut