FB09

Deutsch als "Fremd-Kommunikation"?

Vortrag im Rahmen der Reihe "Germanistik im Beruf" / Interessierte herzlich eingeladen
Portraitfoto von Stefanie Höhna
Stefanie Höhna
© Georg Jorczyk

Im zweiten Vortrag der Reihe "Germanistik im Beruf" im Sommersemester geht es um Gesprächskompetenzen im Fach Deutsch. Am Dienstag, 30. Mai, referiert Sprecherzieherin und Deutsch als Fremdsprache-Dozentin Stefanie Höhna über das Thema "Deutsch als 'Fremd-Kommunikation'? Zur Lehrbarkeit von Gesprächskompetenzen im Fremdsprachenunterricht". Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal H2, Schlossplatz 46. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Der Vortrag gibt einen Einblick in den Fremdsprachenunterricht Deutsch. Vorrangiges Ziel des Unterrichts ist der Erwerb einer Sprachkompetenz auf unterschiedlichen Niveaustufen. Erweitert wird er durch die sprechwissenschaftlichen Elemente "Gesprächsfähigkeit" und "Fremd-Kommunikation". Stefanie Höhna stellt Grenzen und Möglichkeiten der Arbeit mit mehrsprachigen Lerngruppen dar.

Neben ihrem Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft, Germanistik und Skandinavistik bildete sich Stefanie Höhna mit einem Studium "Sprechwissenschaft und Sprecherzieherin (DGSS)" am Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis (CfR) an der Universität Münster weiter. Nach erfolgreichen Abschlüssen ist sie seit 2012 als Dozentin für Rede- und Gesprächsrhetorik sowie seit 2013 als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache (DaF) tätig.

"Bildung/Interkulturalität" lautet das Thema der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" im Sommersemester 2017. In den öffentlichen Vorträgen der Reihe berichten Referentinnen und Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Studierende der Geisteswissenschaften auf.

Germanistisches Institut