FB09

Neue Stadtgesellschaften des 21. Jahrhunderts

Vortrag im Rahmen der Reihe "Germanistik im Beruf" / Interessierte herzlich eingeladen
Portraitfoto von Deniz Elbir
Deniz Elbir
© Georg Jorczyk

Die Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" endet in diesem Semester am Dienstag, 4. Juli, mit einem Vortrag von Deniz Elbir, dem Interkulturbeauftragten der Stadt Neuss. Sein Vortrag "Interkulturalität als kommunale Handlungsmaxime. Die Neue Deutsche Stadtgesellschaft?" beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal 2, Schlossplatz 46. Vorgestellt wird das Neusser Projekt "Neue Deutsche Stadtgesellschaft". Es fördert das Zusammenkommen verschiedener Akteure und folgt dabei der Maxime, dass besonders die Kultur dazu in der Lage ist, Welten zu öffnen. Deniz Elbir argumentiert, dass die Teilhabe am kulturellen Leben einer Stadt elementar für ein erfolgreiches Miteinander ist.

Deniz Elbir studierte Germanistik sowie Kommunikations- und Medienwissenschaften in Düsseldorf. Vor seiner Tätigkeit als Interkulturbeauftragter in Neuss absolvierte er ein Volontariat in digitaler Kommunikation bei der Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und arbeitete am Grimme-Institut.

"Bildung/Interkulturalität" lautet das Thema der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" im Sommersemester 2017. In den öffentlichen Vorträgen der Reihe berichten Referentinnen und Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Studierende der Geisteswissenschaften auf. Auch außeruniversitäre Gäste sind herzlich willkommen.

Germanistisches Institut