FB09

Internationaler Dialog über Literatur und Film im Englischunterricht

Fachdidaktiktag "TEFL Day" zum Thema "Teaching Children's & Teen Literature & Film" am 10. März / Internationale Konferenz "Challenging Reading" am 11. und 12. März / Anmeldung bis 7. März, 12 Uhr
20160205 Tefl Day 2 1_
Beim dritten TEFL Day (2014) stand die Nutzung von neuen Medien im Englischunterricht im Mittelpunkt
© TEFL Team

Um das Unterrichten von und mit englischsprachiger Kinder- und Jugendliteratur und englischsprachigen Jugendfilmen dreht sich der diesjährige Fachdidaktiktag "TEFL Day" ("TEFL" steht für "Teaching English as a Foreign Language") am Englischen Seminar der Universität Münster. In acht parallel laufenden Workshops werden verschiedene Aspekte des Literaturunterrichts behandelt. Ein Plenarvortrag und eine Podiumsdiskussion runden das Programm ab. Zu der schulformübergreifenden Veranstaltung, die am Donnerstag, 10. März, von 14 bis 19 Uhr stattfindet, sind alle Interessierten aus Schuldienst, Lehrerbildung und Hochschule willkommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, für Studierende der Universität Münster ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldungen können bis Montag, 7. März, 12 Uhr, auf der Internetseite des TEFL Day 2016 erfolgen: http://go.wwu.de/kkzwd

Veranstaltet wird der TEFL Day, der 2016 bereits zum vierten Mal stattfindet, vom Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Münster. Veranstaltungsort ist das Englische Seminar in der Johannisstraße 12-20.

Direkt im Anschluss an den TEFL Day findet am 11. und 12. März die internationale Konferenz "Challenging Reading: English-Language Education with Children and Teenagers" am Englischen Seminar statt. Im Rahmen der zweitägigen Tagung, die sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der fremdsprachendidaktischen Forschung und der pädagogischen Kinder- und Jugendliteraturforschung aus der ganzen Welt richtet, werden in vier Sektionen ("The Challenge of Language Play and Language Creativity", "The Multi-Literacy Challenge of Multimodal Literature", "The Critical Challenge of Avoiding the Single Story", "The Cognitive Challenge of Exploring Alternative Worlds") aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert. Plenarvorträge, Autorenlesung und Podiumsdiskussion bieten zudem vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung. Eine Anmeldung zur Konferenz ist ebenfalls noch bis zum 7. März, 12 Uhr, möglich. Unterstützt wird die Tagung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Programm und Anmeldung zum TEFL Day 2016

Programm und Anmeldung zur Konferenz "Challenging Reading"

Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik am Englischen Seminar