FB09

Leseförderprojekt "Die Schlossplatzbande" für Deutschen Lesepreis nominiert

Preisverleihung am 9. November
Ausschnitt aus der Homepage der Schlossplatzbande
Ausschnitt aus der Homepage der "Schlossplatzbande"
© Schlossplatzbande / F. Feldmann, H.-J. Jürgens

Das Leseförderprojekt "Die Schlossplatzbande. Münstersche Kinderrätselkrimis online" ist für den Deutschen Lesepreis 2016 nominiert. Damit gehört es zu den 36 Nominierten aus den diesjährigen 286 Bewerbungen, die am 9. November auf eine Auszeichnung hoffen dürfen. Die Schlossplatzbande von Dr. Hans-Joachim Jürgens und seinem Team vom Germanistischen Institut der Universität Münster tritt in der Kategorie "Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung" an.

Bei dem Projekt handelt es sich eine Leseförderhomepage, die Grundschülerinnen und Grundschülern in Münster, im Münsterland und darüber hinaus kostenlos zur Verfügung steht. Die Schlossplatzbande bietet den Kindern leseanimierende und interaktiv zu lösende Kinderrätselkrimis, die in Münster spielen und von den Kindern zum Training zentraler deutschunterrichtlicher und fächerübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten selbstständig gelesen und gelöst werden können. Unterstützt wird das Leseförderprojekt von der Sparkasse Münsterland Ost, den Westfälischen Nachrichten, der Stadtbücherei Münster, Münster Marketing, dem Wissenschaftsbüro der Stadt Münster sowie von dem Wilsberg-Schauspieler Oliver Korittke.

Mit dem Deutschen Lesepreis würdigen seit 2013 die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung Projekte, die sich nachhaltig für die Leseförderung in Deutschland einsetzen. Denn nur wer richtig lesen kann, besitzt den Schlüssel zu Bildung und Teilhabe an der Gesellschaft. Studien zeigen, dass hierzulande 14,5 % der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler nur über eine schwache Lesekompetenz verfügen (PISA-Studie 2012) und rund 7,5 Millionen Erwachsene funktionale Analphabeten sind (LEO-Studie 2011).

Ziel des Deutschen Lesepreises ist es, diese Zahlen zu senken und Deutschland langfristig zum "Leseland" zu machen. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und ist mit insgesamt 19.500 Euro dotiert.

Homepage der "Schlossplatzbande"
Weitere Informationen zum Deutschen Lesepreis