FB09

Zweifache Ehre für münstersche Koptologen

Internationale Koptologenvereinigung ernennt Prof. Dr. Stephen Emmel erneut zum Sekretär / Katharina Schröder für Masterarbeit ausgezeichnet
Fotos von Stephen Emmel und Katharina Schröder
Prof. Dr. Stephen Emmel und Katharina Schröder
© privat

Prof. Dr. Stephen Emmel vom Institut für Ägyptologie und Koptologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist von der Internationalen Vereinigung für Koptische Studien (International Association for Coptic Studies, IACS) auf ihrem 11. Internationalen Kongress in Claremont, Kalifornien (USA) erneut zum Sekretär ernannt worden. Stephen Emmel wurde damit bereits zum fünften Mal das Vertrauen seiner internationalen Kolleginnen und Kollegen ausgesprochen, er bekleidet das Amt seit 2000.

Über den "IACS-Award for Academic Excellence 2016" im Bereich der Masterarbeiten konnte sich Katharina Schröder freuen, die Koptologin erhielt den Preis für ihre 2014 am Institut für Ägyptologie und Koptologie entstandene Arbeit über "Koptische Buchkultur im spätantiken Ägypten bis ins 8. Jahrhundert". Katharina Schröder ist Absolventin des interdisziplinären Masterstudiengangs "Sprachen und Kulturen Ägyptens und Altvorderasiens", der am Fachbereich Philologie der WWU gemeinsam von den Instituten für Ägyptologie und Koptologie sowie Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde getragen wird. Seit Juli 2016 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neutestamentliche Textforschung der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU tätig.

Die IACS wurde 1976 in Kairo gegründet. Die Vereinigung ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, koptische Studien voranzubringen. Sie fördert die nationalen und internationalen Kontakte zwischen Wissenschaftlern, Organisationen und Institutionen, die sich mit der Erforschung der ägyptisch-koptischen  Kultur befassen. Alle vier Jahre lobt sie zwei "IACS Awards for Academic Excellence" aus, einen für die beste Master- und einen für die beste Doktorarbeit.

Prof. Dr. Stephen Emmel
Institut für Ägyptologie und Koptologie