FB09

Mit guten Geschichten Marken verkaufen

Vortrag im Rahmen der Reihe "Germanistik im Beruf" / Interessierte herzlich willkommen
Portrait von Matthias Oetting
Matthias Oetting
© WILO SE

Die Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" geht in die nächste Runde: Am Dienstag, 6. Dezember, spricht Matthias Oetting zum Thema "Vom Storytelling zum Story-selling - mit guten Geschichten Marken verkaufen". Der Vortrag, ein Erfahrungsbericht mit konkreten Praxisbeispielen, diskutiert, wie Marken seriös auffallen und positiv im Gedächtnis bleiben. Eine Antwort liegt im Geschichtenerzählen. "Storytelling" arbeitet im Marketing mit Helden, Antagonisten und Problemen, aber vor allem mit dem richtigen Inhalt. Selbst im sogenannten "postfaktischen Zeitalter" bleibt "Content" der "King".

Matthias Oetting studierte Germanistik, Politikwissenschaften und Sportwissenschaften, ließ sich in Saxophon und Gesang ausbilden und war freier Redakteur für die WAZ-Gruppe. Er machte Kampagnen und schrieb Werbetexte unter anderem für die Sieger Design GmbH Sassenberg und die B. Braun Melsungen AG. Aktuell arbeitet er als "Group Director Brand Management & Marketing Communication" bei der WILO SE in Dortmund.

"Kommunikation" lautet das Thema der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" im Wintersemester 2016/2017. In den öffentlichen Vorträgen der Reihe berichten Referentinnen und Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Bereits seit über zehn Jahren trägt "Germanistik im Beruf" so zur beruflichen Orientierung während des Studiums bei. Die Vorträge der Reihe beginnen jeweils um 18.15 Uhr, Veranstaltungsort ist der Hörsaal 4, Schlossplatz 46. "Germanistik im Beruf" richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, auch außeruniversitäre Gäste sind herzlich willkommen.

Germanistisches Institut