FB09

Start bei "Frauen managen Hochschule", Abschluss bei "Erstklassig!"

Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Philologie erfolgreich in Weiterqualifizierungsprogrammen der WWU
Gruppenbild der neuen Kohorte von Frauen managen Hochschule
Zweite Kohorte von "Frauen managen Hochschule"
© Uni MS - Peter Grewer

Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung ist das Weiterqualifizierungsprogramm "Frauen managen Hochschule" in die zweite Runde gestartet. Die 15 Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Bereichen der Universität Münster (WWU) wurden von Prorektorin Prof. Dr. Maike Tietjens und Personaldezernentin Katja Graßl begrüßt. Vom Fachbereich Philologie nehmen Anna Frewer (Institut für Nordische Philologie), Anke Jarling (Germanistisches Institut) und Leonie Windt (Englisches Seminar / Graduiertenkolleg "Literarische Form") an dem 18-monatigen Programm teil.

"Frauen managen Hochschule" hat die Förderung und Weiterqualifizierung von Wissenschaftlerinnen für Aufgaben des Hochschulmanagements zum Ziel. Das Programm, das einen Überblick zu den rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen im Hochschulmanagement sowie den Grundprinzipien und Instrumenten der Steuerung und des Managements von Wissenschaftseinrichtungen vermittelt, zielt auf die Herausbildung von Kompetenzen im Bereich Wissenschafts- und Hochschulmanagement sowie auf eine weiterführende Persönlichkeitsentwicklung.

Gruppenbild der Kohorte von Erstklassig
Vierte Kohorte von "Erstklassig!"
© Uni MS - Peter Grewer

Abgeschlossen ist die vierte Runde des Mentoring-Programms "Erstklassig!". Unter den Mentees der vierten Kohorte waren drei Wissenschaftlerinnen aus dem Fachbereich Philologie: Dr. Maren Conrad (Koordinatorin der Graduiertenschule "Practices of Literature"), Anna Thiemann (Englisches Seminar) und Dr. Beatrix van Dam (Institut für Niederländische Philologie).

"Erstklassig!" richtet sich an herausragende (weibliche) Postdocs, Habilitandinnen, Habilitierte sowie Juniorprofessorinnen und bietet ihnen eine gezielte Unterstützung auf dem Weg zur Professur. Das 18-monatige Mentoring-Programm soll den Erfahrungsaustausch und den Transfer von Know-How mit erfahrenen Professorinnen ermöglichen, eigene Karriereplanungen unterstützen und auf Forschungs- und Führungsaufgaben vorbereiten.

Beide Programme werden vom WWU-Gleichstellungsbüro in Zusammenarbeit mit dem Personaldezernat, Abteilung für Personalentwicklung, durchgeführt.

Programm "Frauen managen Hochschule"

Programm "Erstklassig!"