FB09

Deutsch als Zweitsprache

Öffentliche CEMES-Vortragsreihe im Wintersemester / Start am 25. Oktober
Cemes Logo Copyright

Das Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES) lädt alle Interessierten im Wintersemester 2016/2017 zu einer Vortragsreihe zum Thema "Deutsch als Zweitsprache" ein. Die Vorträge der Reihe finden jeweils um 18.15 Uhr in Hörsaal S 10 im Schloss (4. Obergeschoss), Schlossplatz 2, statt.

An der Universität Münster existiert vielseitige Forschung zu den Bereichen Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Diese beschäftigt sich unter anderem mit den Fragen, welchen Einfluss die Erstsprache auf den Erwerb einer Zweitsprache hat, welche Rolle das Alter für den erfolgreichen Spracherwerb spielt und wie sich der Erwerb der Muttersprache von dem einer Zweitsprache unterscheidet. Am Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES) wird diese Forschung gebündelt. Zudem koordiniert das CEMES die Lehrveranstaltungen des DaZ-Moduls (Deutsch als Zweitsprache) und veranstaltet öffentliche Vorträge zu diesen Themenbereichen. Ab 2017 bietet das CEMES ein vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördertes Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache an.

Centrum für Mehsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES)

Programm der Vortragsreihe

Dienstag, 25.10.2016

Prof. Dr. Elke Montanari (Universität Hildesheim)