FB09

Andere reden lassen

Vortrag über die Arbeit hinter den Kulissen einer Uni-Leitung / Reihe "Germanistik im Beruf"
Portrait von Dr. Hans-Martin Kruckis
Dr. Hans-Martin Kruckis
© Universität Bielefeld

Zum Semesterabschluss der Reihe "Germanistik im Beruf" der Universität Münster ist am Dienstag, 19. Januar, Dr. Hans-Martin Kruckis, Referent im Rektorat der Universität Bielefeld, zu Gast. In seinem Vortrag "Andere reden lassen – hinter den Kulissen einer Hochschulleitung" berichtet Hans-Martin Kruckis von seinen beruflichen Stationen in der Verwaltung der Universität Bielefeld, in der er bereits als persönlicher Referent von Rektoren, kommissarischer Pressesprecher, Redenschreiber und Kulturmanager tätig war. Vortragsbeginn ist um 18.15 Uhr in Hörsaal 2, Schlossplatz 46. Interessierte sind herzlich willkommen.

Nach seinem Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch, Geschichte und Musikpädagogik in Kiel und Bielefeld promovierte Hans-Martin Kruckis 1989. Danach war er als persönlicher Referent von vier Rektoren der Universität Bielefeld beschäftigt, ab 2001 arbeitete er als Mitarbeiter für Forschungsberichterstattung in der Pressestelle und war dort zwischenzeitlich auch kommissarischer Pressesprecher. Heute ist er Leiter des Zentrums für Ästhetik der Universität Bielefeld.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Im Wintersemester 2015/2016 lautet das Schwerpunktthema "Uni als Beruf".

Programm der Vortragsreihe