FB09

Wie entsteht eine Ausstellung?

Die Alexander-Ausstellung in Rosenheim / Öffentlicher Vortrag am 5. Februar
Rehm Hp
PD Dr. Ellen Rehm

Wie eine museale Ausstellung entsteht, erläutert Privatdozentin Dr. Ellen Rehm vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster am Donnerstag, 5. Februar, in einem öffentlichen Vortrag. Ellen Rehm war von Mitte 2011 bis zum Frühjahr 2013 als Ausstellungskuratorin an der Archäologischen Staatssammlung München tätig. In dieser Zeit entwickelte sie eine Ausstellung über den Feldherrn Alexander den Großen (356 – 323 v. Chr.), die von März bis November 2013 in Rosenheim gezeigt wurde. In ihrem Vortrag zeigt die Altertumskundlerin, wie Ausstellungsobjekte dem Publikum unterhaltend näher gebracht werden können. Vorgestellt werden verschiedene Ideen und Medien, aber auch Bedingungen bezüglich der Räumlichkeiten und seitens der Leihgeber, deren Einhaltung die Ausstellungskonzeption beeinflussen. Der Vortrag "Wie entsteht eine Ausstellung? Die Alexander-Ausstellung in Rosenheim" beginnt um 18.15 Uhr in Raum 428 des Gebäudes Rosenstraße 9/Schlaunstraße 2.

Der Vortrag ist Teil des Colloquiums zur Kulturgeschichte des Alten Orients, in dessen Rahmen in regelmäßigen Abständen Vorträge zu neuen Forschungen am Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde und von auswärtigen Gelehrten stattfinden.

PD Dr. Ellen Rehm